Störmanöver am Freitagmorgen im Nationalratssaal. Junge Menschen entern lautstark die Tribüne. Verena Herzig (SVP) ist empört und spricht von einer «Saubande».
Junge Menschen stören den Sessionsbetrieb im Nationalratssaal am Freitagmorgen. - Twitter/@BabaSteinemann
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagmorgen stören junge Menschen auf der Nationalratstribüne die Session.
  • SVP-Vertreterinnen enervieren sich darüber auf Twitter.
  • Sie vermuten «Theater von den Klimakindern» und sprechen von einer «schreienden Saubande».

Am Freitagmorgen stehen im Nationalratssaal die Schlussabstimmungen der Herbstsession an. Um 9 Uhr werden diese gestört.

Eine Gruppe junger Menschen entert die Tribüne. Offenbar schreien sie Parolen in den Saal. Jedenfalls herrscht grosse Unruhe, wie dem Twitter-Video von SVP-Nationalrätin Barbara Steinemann zu entnehmen ist.

Aktivisten Bundeshaus
Aktivisten rufen Parolen von der Zuschauertribüne in den Nationalratssaal. - Keystone

«Theater» und «Saubande»

Diese vermutet Klima-Aktivisten hinter dem Störmanöver. «Wieder mal Theater von den Klimakindern am letzten Sessionstag», schreibt sie.

Ins gleiche Horn bläst Partei- und Ratskollegin Verena Herzog.

Urheber unbekannt

Gemäss den Parlamentsdiensten handelt es sich um sechs Personen. Was sie genau gerufen haben, sei aber unverständlich geblieben. Die Tribünenplätze seien auf ordentlichem Weg reserviert gewesen, im Rahmen der Limite von 30 Personen aus Corona-Gründen.

«Die Kontaktdaten liegen vor, die Personen gaben an, wegen des CO2-Gesetzes gekommen zu sein», sagt Informations-Chef Mark Stucki. «Über weitere Informationen verfügen wir nicht.»

Klimaaktivisten Nationalratssaal CO2-Gesetz
Vor einem Jahr liessen Klimaaktivisten ein Transparent im Nationalratssaal hängen. Die Sitzung musste unterbrochen werden. - Keystone

Es ist gut möglich, dass es sich um Klima-Aktivisten handelt. Diese absolvieren nach der Bundesplatz-Besetzung immer noch die Aktionswoche «Rise Up For Change». Am Nachmittag findet in Bern eine grosse Demo zum Abschluss dieser Woche statt.

Aus Kreisen der Klima-Aktivisten hiess es zunächst, man wisse nichts von der Aktion im Nationalrat. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr enthüllten Klima-Aktivisten im Nationalratssaal ein grosses Transparent. Die Aktion blieb ohne Folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterTheaterNationalratSVP