Ein weiteres Mal kam es in der Schweiz zu einem Hacker-Angriff: Die gestohlenen medizinischen Daten vom Kanton Neuenburg wurden nun im Darknet veröffentlicht.
haute ecole arc neuchâtel berne jura
Ein Hacker in Aktion. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Neuenburg kam es am Dienstag zu einem Hacker-Angriff.
  • Nach einer Lösegeldforderung wurden Tausende medizinische Daten schliesslich publiziert.

Keine erfreuliche Neuigkeit für die Schweiz: Der Kanton Neuenburg fiel am Dienstag einer Hacker-Bande zum Opfer. Zwei Büros verschiedener Gemeinden waren dabei das Ziel. Nach einem Ultimatum für ein Lösegeld bis zum späten Nachmittag landeten die gestohlenen medizinischen Daten schliesslich im Darknet.

Es handelt sich dabei um eine sehr sensible Angelegenheit. Die Dokumente seien über die Identitäten von Tausenden Menschen, wie «RTS» berichtet. Enthalten seien ebenfalls persönliche Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Beruf und am schlimmsten: Auch die Krankenakte ist einzusehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DarknetHackerDaten