Ignazio Cassis

Ignazio Cassis pflanzt Baum für getötete Missionarin bei Mali-Besuch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

2020 wurde eine Schweizerin in Mali entführt und getötet. Im Rahmen seiner Afrika-Reise hat Ignazio Cassis zum Gedenken einen Baum gepflanzt.

ignazio cassis
Aussenminister Ignazio Cassis pflanzt in Mali einen Baum in Erinnerung an die von Islamisten verschleppte und getötete Missionarin aus Basel. - sda - @ignaziocassis (Tweet)

Das Wichtigste in Kürze

  • Ignazio Cassis befindet sich derzeit auf Afrika-Reise.
  • In Mali hat er nun zum Gedenken an eine getötete Schweizerin einen Baum gepflanzt.
  • Die Missionarin wurde im Jahr 2020 entführt.

Aussenminister Ignazio Cassis hat im Rahmen seiner Afrika-Reise das Schwerpunktland Mali besucht. Nebst Treffen mit staatlichen Spitzenvertretern und Besuchen bei von der Schweiz unterstützten Projekten gedachte der Magistrat der 2020 getöteten Schweizerin.

Ignazio Cassis: Schweigeminute für getötete Schweizerin

Cassis pflanzte im Garten des Schweizer Kooperationsbüros in Mali zum Gedenken einen Baum und legte eine Schweigeminute ein. Dies teilte das Aussendepartement EDA am Donnerstag mit. Die Basler Missionarin Beatrix Stöckli war 2020 von ihren Entführern getötet worden.

Bundesrat Ignazio Cassis
Bundesrat Ignazio Cassis an einer Medienkonferenz. - Keystone

Cassis habe die malischen Behörden um Unterstützung gebeten. Und zwar bei der Aufklärung der Umstände des Todes und der Rückführung der sterblichen Überreste. Bei seinem Treffen mit dem malischen Präsidenten Bah N'Daw habe er einen Brief der Familie der Verstorbenen übergeben.

Schweiz seit 1977 in Mali aktiv

Die Frau, die seit Jahren in Timbuktu als Missionarin tätig war, war Anfang 2016 bereits zum zweiten Mal entführt worden. Bereits im April 2012 war sie ein erstes Mal von Islamisten verschleppt worden.

Die Schweiz ist gemäss EDA seit 1977 in Mali aktiv. Hauptsächlich über die internationale Zusammenarbeit, die humanitäre Hilfe und die Friedensförderung. Der letzte offizielle Besuch eines EDA-Vorstehers fand 2009 statt.

Cassis besucht im Rahmen seiner Afrika-Reise ab Donnerstag auch noch Senegal und Gambia.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ignazio Cassis in Algerien
77 Interaktionen
Weiter nach Mali
87 Interaktionen
In Corona-Pandemie
Ignazio Cassis
84 Interaktionen
Afrika-Reise

MEHR IGNAZIO CASSIS

cassis
15 Interaktionen
«Dankbar für Support»
Bundesrat Cassis OSZE-Konferenz
18 Interaktionen
Veranstaltung
Cassis
27 Interaktionen
Foto vom Kiew-Bahnhof

MEHR AUS STADT BERN

YB
Lunde-Kolumne
Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»
1 Interaktionen
Bern
10 Interaktionen
25'000 Franken