In Zürich demonstrieren am Dienstagabend hunderte Menschen gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF). Dabei fliegen auch Feuerwerkskörper durch die Luft.
In Zürich nehmen hunderte an einer Anti-WEF-Demo teil. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag findet in Zürich eine Demonstration gegen das Weltwirtschaftsforum statt.
  • Ab 19 Uhr versammelten sich mehrere hunderte Menschen auf dem Helvetiaplatz.
  • Auch die Polizei ist vor Ort, die Stimmung ist eher aggressiv.

Am Dienstagabend protestieren in Zürich mehrere hundert Linksextreme gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR. Unter dem Motto «Das WEF gegen alle, alle gegen das WEF» versammelten sie sich ab 19 Uhr auf dem Helvetiaplatz.

Laut einem Nau.ch-Reporter schiessen die Demonstranten Feuerwerkskörper ab. Viele Teilnehmende sind vermummt, die Stimmung aggressiv. Die Demo war nicht bewilligt.

Demo gegen das WEF in Zürich. - Nau.ch

Kurz nach 20 Uhr löst sich der Protest offenbar auf. Unklar ist noch, ob sich die Demonstrierenden lediglich anderswo neu formieren.

Keine grössere Beschädigungen

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort, hielt sich aber zurück, um keine Eskalation zu riskieren. Von grösseren Beschädigungen wurde zunächst nichts bekannt, bis auf wenige umgestossene Abfallkübel und «Fight the WEF»-Sprayereien.

Demo
Teilnehmende der Anti-WEF-Demo klettern auf ein Gebäude.
WEF
Sprayerei gegen das WEF in Zürich.
Polizei
Die Zürcher Polizei ist mit einem Grossaufgebot vor Ort.
WEF
Die Stimmung ist eher aggressiv.
Polizei
Polizisten bei der Anti-WEF-Demo in Zürich.

Aufgerufen zu der Veranstaltung hat die Gruppierung «wirtrageneurekrisenicht», wie bereits bei früheren Ausgaben des WEF. Bei dem Forum gehe es nur um «die Bereicherung der Wirtschaftseliten», heisst es in der Mitteilung. «Die Menschen wehren sich», so die Gruppe aber.

WEF
Aufruf zur Anti-WEF-Demo auf Twitter. - Twitter / @maierisli

Weitere Informationen und Updates folgen!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestWEF