Klima-Aktivisten protestierten in Altenrhein SG gegen das WEF in Davos. Nun haben sie die Blockade der Flugplatz-Zufahrt wegen zu starkem Wind abbauen müssen.
Sankt Gallen
Der Flughafen Altenrhein SG am Bodensee. (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktivisten blockieren am Montag den Flughafen Altenrhein SG.
  • Über diesen sollen auch Gäste des WEF in Davos anreisen.
  • Wegen zu starkem Wind mussten sie die Blockade aber am Mittag abbrechen.

Aus Protest gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR blockierten Klima-Aktivisten am Montag die Zufahrt zum Flugplatz Altenrhein SG. Laut «20 Minuten» sei auch die Polizei vor Ort.

Offenbar haben die Aktivisten von «Debt for Climate» vor dem Flugplatz ein grosses Holzgerüst aufgebaut. Beteiligt an dem Protest seien 30 bis 40 Personen. Mit Transparenten protestieren sie gegen das WEF.

Verstehen Sie die Klima-Aktivisten?

Gegen Mittag haben die Demonstrierenden die Aktion aber freiwillig abgebrochen, schreibt die News-Seite. Grund sei unter anderem der starke Wind. Nun seien sie mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Am Montag hat in Davos das WEF begonnen. Mehrere Gäste sollen über Altenrhein anreisen.

Der Flugbetrieb wurde durch die Aktion nicht beeinträchtigt, sagte der Mediensprecher der St. Galler Kantonspolizei, Hanspeter Krüsi, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Auch die Zufahrt zum Flugplatz funktioniere. In Altenrhein landen derzeit zahlreiche Teilnehmende des WEF, um von dort nach Davos weiterzureisen.

Die St. Galler Kantonspolizei meldete auf Twitter, sie suche den Kontakt zu den Aktivisten. Die Kundgebung werde vorderhand geduldet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterFlughafenWEFProtest