Der langersehnte Regen ist da! Allerdings: nur wenige Tropfen und längst nicht überall. Nach schwülem Mittwoch geht es morgen schon wieder heiss weiter.
Es blitzt und donnert in Liebefeld BE. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute gibt es ortsweise kräftige Gewitter, vor allem am Abend.
  • Bereits jetzt blitzt und donnert es in Bern, es fallen dicke Tropfen.
  • Die Temperaturen liegen aber auch in den nächsten Tagen bei 29 bis 34 Grad.

Kurze Pause von der Mega-Hitze! Über Bern ziehen Gewitter auf. Es fallen dicke Tropfen, es donnert und blitzt.

Auch vor dem Nau.ch-Büro ist es nass.
Auch vor dem Nau.ch-Büro ist es nass. - Nau.ch

Auch in Solothurn und im Seeland gibt SRF Meteo Unwetterwarnungen heraus.

Für viele ist es eine willkommene Abkühlung nach den gestrigen 35 Grad und mehr. Es wird aber bei weitem nicht überall nass – und der langersehnte Regen ist auch bald wieder vorbei.

In Bern fällt langersehnter Regen. (Video: Liebefeld BE) - Nau.ch

Heute schwühl, morgen grösstenteils wieder heiss

Trotz Gewittern bleibt die Temperatur am Mittwoch bei 31 bis 34 Grad. Wegen der feuchten Luft wird es sehr schwül.

Und schon morgen geht es richtig heiss weiter in der Schweiz.

In der Nacht auf Donnerstag ziehen die dichten Wolkenfelder nämlich vorbei, bringen nur noch lokal Regen. Es wird demnach nur eine schwache Kaltfront – und der Hochdruckeinfluss nimmt am Morgen bereits wieder zu. In den zentralen und östlichen Bergen sind aber trotz sonnigen Abschnitten ganztags Schauer möglich.

Geniessen Sie die Temperaturen über 30 Grad?

Wie «SRF Meteo» prognostiziert, wird sich am Donnerstag im Wallis und im Flachland bereits am Vormittag rasch wieder die Sonne durchsetzen. Die Temperaturen dürften demnach bei 28 bis 33 Grad liegen. Auch am Freitag scheint trotz ein paar Wolkenfelder meist die Sonne – einzig über den Alpen gibt es höchstens einige lokale Schauer. 31 bis lokal 35 Grad!

Wetter
Sonnenanbeter und Badi-Freunde können sich freuen: Auch in den nächsten Tagen bleibt es richtig heiss. - Keystone

In der Nacht auf Samstag bringt eine schwache Front im Norden ein paar dichtere Wolkenfelder und lokale Schauer. Im Flachland setzt sich am Samstag aber erneut rasch die Sonne durch. Das heisse Sommerwetter bleibt uns schliesslich auch am Sonntag treu: Es wird in allen Regionen oft sonnig – und auch über den Bergen gibt es nur noch lokale Schauer. Die Höchstwerte liegen am Wochenende beidseits der Alpen meist zwischen 30 und 35 Grad.

Zusammengefasst: Auch wenn der Höhepunkt der Hitzewelle in der Schweiz am Dienstag war, geht es heiss weiter mit 29 bis 34 Grad. Deshalb nicht vergessen: Abkühlen und genügend trinken!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFGewitter