Am Donnerstagabend wurde Bern von kräftigem Hagel und Regen heimgesucht. Es gewitterte auch im Osten und Süden des Landes.
Heftige Gewitter viel Regen
In Bern kam es am Donnerstag zu heftigen Gewittern. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern sorgte Hagel am Donnerstagabend für eine weisse Landschaft.
  • Derzeit zieht eine kräftige Gewitterlinie über den Osten und Süden des Landes.
  • In der Nacht dürfte die Aktivität jedoch abnehmen.

Schluss mit Sonnenschein: Erneut zog am Donnerstag eine Gewitterlinie über die Schweiz. Bilder und Videos zeigen heftigen Hagel und Regenfälle über Bern.

Heftiger Hagel in Liebefeld BE. - Nau.ch

Doch auch der Osten und Süden des Landes wurden nicht verschont, wie «MeteoNews» auf Twitter schreibt. Vielerorts kam es zu Starkregen und Blitzen.

Für das Tessin wurde gar die Gewitterwarnstufe 4 herausgegeben. Betroffen seien das Bleniotal, Misox Leventina und Verzasca. Im Wallis riet die Polizei der Bevölkerung, wegen Überschwemmungsgefahr zu Hause zu bleiben.

Zwischen Wiler und Blatten im Lötschental war die Strasse wegen eines Erdrutsches gesperrt, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Ebenso sollten Menschen Gewässer und Bäche meiden, hiess es in der Meldung auf Twitter weiter. So war im Ort Blatten auch das Trinkwasser verunreinigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterGewitter