Auf das warme Sommerwetter folgt meist der erste Sonnenbrand. Wann haben sich Schweizer das letzte Mal verbrannt? Nau.ch macht die Strassenumfrage.
Bei sommerlichen Temperaturen folgt meistens der erste Sonnenbrand. Wann und wie haben sich die Befragten zum letzten Mal verbrannt? - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche dürfte die 30-Grad-Marke in gewissen Regionen bereits geknackt werden.
  • Bei fehlendem Schutz ist der erste Sonnenbrand oft nicht weit weg.
  • Wann haben sich Schweizer das letzte Mal verbrannt? Nau.ch macht die Umfrage.

Viel Sonnenschein, kaum Wolken und Temperaturen bis zu 30 Grad: Der Sommer hat die Schweiz diese Woche erreicht.

Schweizer Badis Marzili
Blick auf das volle Marzili im Sommer 2019.
Lido Luzern
Badegäste im Lido Luzern.
Schweizer Badis Genf
Blick auf das Strandbad in Genf und auf den Genfersee.
Schweizer Badis
Ein Bademeister sichtet die Besucher im Strandbad Mythenquai, aufgenommen am Mittwoch, 26. Juni 2019, in Zürich.

Das heisst für viele, die Sonnenbrille und Badehosen montieren und ab in die Badi für eine Abkühlung. Wer dann keine oder nicht genügend Sonnencreme aufträgt, muss mit den Konsequenzen rechnen: Ein schmerzhafter Sonnenbrand ist oft die logische Folge.

Wie eine Nau.ch-Strassenumfrage zeigt, ist der letzte Sonnenbrand bei vielen noch nicht allzu lange her: «Letzte Woche war ich auf dem Balkon und habe die Zeit vergessen. Da war es schon passiert», sagt Dario P. (23) aus Bern.

Sonnenbrand Umfrage
Ein Sonnenbrand kann nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich sein. - Keystone

Auch die 21-jährige Leonie hat sich vor kurzem einen Sonnenbrand eingefangen. Sie habe die vermeintlich schwächeren Sonnenstrahlen im Frühling unterschätzt. «Ich dachte, dass die Sonne noch nicht so stark ist, und trotzdem habe ich mich verbrannt», ärgert sich die Studentin.

Bei ihrer Kollegin Alexia (22) ist der letzte Sonnenbrand schon etwas länger her: «Das war letzten Sommer, als es ausnahmsweise mal warm war und ich mich zu wenig gut eingestrichen habe.»

Kein Sonnenbrand mit Peeling, Pflegecreme und UV-Schutz

Für unsere Haut können die warmen Sonnenstrahlen übrigens ein ziemlicher Schock sein, sofern sie nicht darauf vorbereitet wird.

Um für eine gleichmässige und sanfte Bräune zu sorgen, empfiehlt es sich generell, die Haut mit pflegenden Massnahmen vorzubereiten. Dazu gehört zum Beispiel ein Peeling, welches alte Hautschüppchen entfernt, oder das Auftragen einer Feuchtigkeits-Pflegecreme.

Haben Sie sich dieses Jahr bereits verbrannt?

Ausserdem sollte man natürlich eine Sonnencreme mit ausreichend UV-Schutz auftragen und idealerweise einen Hut oder eine Sonnenbrille ins Outfit integrieren.

Ad
Ad