Die Tage und das Wetter werden schöner, die Sonne lockt uns nach draussen. Mit diesen Tipps bereiten wir unsere Haut auf die Sonne vor.
Nach den langen Wintermonaten braucht unsere Haut im Frühjahr vor dem ersten Sonnenbad eine besonders intensive Pflege.
Nach den langen Wintermonaten braucht unsere Haut im Frühjahr vor dem ersten Sonnenbad eine besonders intensive Pflege. - Alliance Images/Shutterstock

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Frühling muss sich die Haut wieder an die stärkeren Sonnenstrahlen gewöhnen.
  • Die Haut kann mit der richtigen Gesichtspflege vorbereitet werden.
  • Auch gesunde Ernährung kommt der Haut zugute.

Der Frühling grüsst uns mit seinen Sonnenstrahlen. Wir sehnen uns danach, draussen zu sein und nach ausgiebigem Sonnenbaden.

Doch für unsere Haut kann das ein ziemlicher Schock sein – wenn wir es unvorbereitet angehen. Diese Tipps helfen, die blasse Winterhaut langsam an die Sonne zu gewöhnen.

Die richtige Pflege für den individuellen Hauttyp

Jeder Mensch hat einen anderen Hauttyp und dementsprechend sind auch die Bedürfnisse anders. Um für eine gleichmässige und schön sanfte Bräune zu sorgen, empfiehlt es sich generell, die Haut mit pflegenden Massnahmen vorzubereiten.

Ein sanftes Peeling entfernt alte Hautschüppchen und reinigt die Poren. Eine reichhaltige und feuchtigkeitsspendende Pflegecreme danach versorgt die Haut mit allem, was sie braucht.

Frau Peeling
Ein Peeling entfernt abgestorbene Hautschüppchen. - Pexels

Vor dem Sommer kann sich auch ein Besuch im Kosmetikstudio lohnen, um die Pflege professionell durchführen zu lassen. Dabei lässt sich im Gespräch mit Experten auch herausfinden, welcher Hauttyp man ist und wie empfindlich die eigene Haut gegenüber Sonne ist.

Als Faustregel kann man sagen: je dunkler der Hautton, desto höher ist in der Regel die Eigenschutzzeit.

Gesunde Ernährung und starkes Immunsystem

Jedes Sonnenbad stresst unsere Haut und damit auch unser Immunsystem. Durch gesunde Ernährung und die Aufnahme von Vitaminen können wir dafür sorgen, dass Antioxidantien unsere Haut weniger anfällig machen.

Diese wirken gegen die freien Radikalen, die dafür verantwortlich sind, dass unsere Haut vorzeitig altert.

Mit den richtigen Lebensmitteln lässt sich zudem die Dosis an Carotinoiden wie Betacarotin, Lycopin und Lutein im Körper erhöhen. Unser Körper kann beispielsweise Betacarotin in geringen Mengen speichern und dadurch einen leichten Sonnenschutz von innen heraus aufbauen. Das ersetzt allerdings keine Sonnencreme!

Tomaten
Tomaten enthalten Carotinoide. - Unsplash

Carotinoide sind in Lebensmitteln wie Peperoni, Süsskartoffeln, Karotten, Aprikosen, Tomaten, Grünkohl und Spinat enthalten. Ihre Wirkung entfalten sie am besten in Kombination mit Fett.

Das heisst: Ein frischer Sommersalat mit einem guten, qualitativ hochwertigen Öl ist das perfekte Essen für mehr Sonnenschutz.

Jeden Tag ein bisschen mehr

Ein häufiger Fehler ist es, den Körper am Frühlingsbeginn komplett zu überfordern. Oft setzen wir unsere Haut viel zu lange und zu intensiv der Sonne aus. Viel besser ist es, die Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen.

Durch kurze Aufenthalte im Freien, bei einem Spaziergang oder eine Kaffeepause auf der Terrasse, können wir die «Dosis» jeden Tag ein bisschen mehr erhöhen.

Die Mittagspause in der Sonne abzuhalten, ist keine gute Idee: Von circa 11 bis 14 Uhr steht die Sonne am höchsten und strahlt am intensivsten.

Ausserdem sollte man natürlich eine Creme mit ausreichend UV-Schutz auftragen und im besten Fall noch einen Hut oder eine Sonnenbrille ins frühlingshafte Outfit integrieren.

Mehr zum Thema:

Wetter Besser leben ❤️