Stadt Luzern

«Habe Trauma»: In Luzerner Hochhaus müssen sämtliche Mieter raus

Vivian Balsiger
Vivian Balsiger

Luzern,

Bis zum Oktober 2027 müssen alle ihre Koffer gepackt haben – das Luzerner Hochhaus im Matthof-Quartier wird komplett saniert. Und die Mietpreise erhöht.

hochhaus
Das Hochhaus im Matthof-Quartier in Luzern wird komplett saniert – alle Mieter müssen bis Oktober 2027 ausziehen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Luzerner Hochhaus im Matthof-Quartier wird komplett saniert.
  • Alle Mieter müssen bis Oktober 2027 ausziehen, bekommen aber Hilfe bei der Wohnungssuche.
  • Nach der Sanierung wird es mehr Wohnungen geben, die Mieten werden aber höher ausfallen.

Das 59 Jahre alte Hochhaus im Matthof-Quartier in Luzern wird komplett saniert. Die Folge: bis Oktober 2027 müssen alle Mieter ausziehen. Betroffen sind 70 Wohnungen, ein Restaurant und eine Gewerbefläche.

Für viele Bewohner ein Schock, zumal im Quartier bereits ein weiteres Totalsanierungsprojekt läuft: In zwei Suva-Häusern hatten 111 Mietparteien ebenfalls die Kündigung erhalten.

Einige langjährige Mieter sind enttäuscht, andere nicht überrascht, weil die Wohnungen schon zuvor nur befristet vermietet wurden.

Einen Bewohner trifft der Rauswurf besonders. Er sagt gegenüber der «Luzerner Zeitung»: «Ich habe ein Trauma wegen der Kündigung.»

Seine 3,5-Zimmer-Wohnung für rund 1400 Franken brutto sei in tadellosem Zustand: «Ich verstehe nicht, warum eine Totalsanierung notwendig ist.»

Die Sanierung ist gemäss der Eigentümerin notwendig: Haustechnik, Fassade, Erdbebensicherheit, Aufzüge und Böden entsprechen laut Baugesuch nicht mehr den heutigen Standards. Und das Gebäude sei nicht hindernisfrei.

Kostenpunkt der Sanierung: Rund 31,7 Millionen Franken.

Bisherige Mieter werden nach Sanierung bevorzugt

Bis zum Oktober 2027 müssen alle Mieter ihre Koffer gepackt haben. Sie werden jedoch unterstützt: Hilfe bei der Wohnungssuche, Vorzugsrecht für andere Wohnungen derselben Verwaltung und eine Kündigungsfrist von 14 Tagen.

Wer möchte, kann nach der Sanierung bevorzugt ins Hochhaus zurückkehren, berichtet die Zeitung.

Musstest du schon einmal wegen Sanierungen aus der Wohnung ausziehen?

2030 sollen die modernisierten Wohnungen bezugsbereit sein – elf mehr als bisher. Die Mieten werden aber deutlich steigen. Denn sie sollen den gängigen Quartier-Preisen angepasst werden.

Eine 3,5-Zimmer-Wohnung könnte künftig rund 3000 Franken kosten. Also mehr als doppelt so viel wie bisher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9915 (nicht angemeldet)

Gibt es nicht Konti für allfällige zukünftige Repararuren? In diesem Fall 60 Jahre gefüllt worden? Warum dann eine Verdopplung des Mietzinses? Reine 'ortsübliche Mietzinsanpassung' ..... und hier sollte die Stadt/Bund eingreifen!!!

User #5866 (nicht angemeldet)

Das ist die neue Masche: Alle raus, renovieren und viiieeeel Profit damit machen.

Weiterlesen

krank
Luzern
Sugus
110 Interaktionen
165 Verfahren offen
Vita-Siedlung Langnau Kündigung
5 Interaktionen
Langnau am Albis
Smartphone
104 Interaktionen
Kupfer, Nickel & Co.

MEHR AUS STADT LUZERN

Frauen-EM Luzern
2 Interaktionen
Luzern
Armin Hartmann
1 Interaktionen
In Luzern
4 Interaktionen
Chemische Belastung?
Luzern Stadt Vierwaldstättersee Panoramaansicht
LuzernPlus