Ruth Müri, Badener Stadträtin und Aargauer Grossrätin, bewirbt sich für die Kandidatur im Aargauer Regierungsrat.
Ruth Müri Grüne
Ruth Müri, Nationalratskandidatin der Grünen Aargau. - zVg
Ad

Die Badener Stadträtin und Aargauer Grossrätin Ruth Müri (Grüne) hat sich parteiintern für die Kandidatur in den Aargauer Regierungsrat beworben. Sie habe ihre Fraktion am Dienstag über ihre Absichten informiert, teilte die 53-Jährige in einem Beitrag auf Facebook mit.

Bei den Ständeratswahlen 2019 habe sie gezeigt, dass sie bei Personenwahlen ein gutes Ergebnis erzielen könne, schrieb Müri. Über die Nomination für die Regierungsratswahl vom 20. Oktober werden die Grünen an ihrer Mitgliederversammlung vom 23. April entscheiden.

Mehrere Interessenten melden sich

Regierungsrat Alex Hürzeler (SVP) hatte Mitte Januar bekanntgegeben, dass er auf Ende Jahr nach vier Amtsperioden als Regierungsrat abtreten werde. Die weiteren vier bisherigen Regierungsräte wollen wieder antreten.

Martina Bircher SVP
Martina Bircher (SVP/AG) spricht im Nationalratssaal. - keystone

Interesse für eine Kandidatur angemeldet hatten bisher SVP-Nationalrätin Martina Bircher und SVP-Fraktionspräsidentin Désirée Stutz sowie GLP-Nationalrat Beat Flach. Die Grünen hatten bereits nach der Ankündigung Hürzelers verlauten lassen, dass sie eine Kandidatur prüfen wollten.

Einzige Vertreterin der Grünen im Regierungsrat war bislang Susanne Hochuli. Nachdem sie zur Erneuerungswahl für 2016 nicht mehr antrat, ging der Sitz an die SVP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratBeat FlachFacebookGLPSVPGrüne