Die Groupe Mutuel will ihren Kundenwervice ausbauen. Dafür expandiert der Krankenversicherer in die Deutschschweiz und stellt neue Mitarbeiter ein.
Rentner Groupe Mutuel
Das Logo der Krankenkasse Groupe Mutuel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Groupe Mutuel baut seine Kundenberatung aus und expandiert in die Deutschschweiz.
  • Der Krankenversicherer übernimmt zudem 150 Mitarbeiter des Maklerzentrums Schweiz.

Der Krankenversicherer Groupe Mutuel baut seine Kundenberatung aus und expandiert in der Deutschschweiz. Er vergrössert sein Agenturnetz und übernimmt 150 Mitarbeitende des Versicherungsbrokers Maklerzentrum Schweiz. Zudem hat er eine Mehrheitsbeteiligung am Versicherungsberater Neosana erworben.

Den Kundinnen und Kunden der Groupe Mutuel stünden künftig schweizweit zwölf Generalagenturen sowie zehn zusätzliche Regionalagenturen zur Verfügung. Dies teilte der Krankenversicherer mit Sitz in Martigny am Mittwoch mit.

Agenturen nach neuen Konzept gestaltet

Die Agenturen sollen zudem nach einem neuen Konzept umgestaltet werden. Mit der Neuorganisation des Unternehmensbereichs «Kunden & Markt» ziele die Groupe Mutuel auf «mehr Kundennähe», einen «noch umfassenderen Service» für die Versicherten sowie den Ausbau der Dienstleistungen, heisst es in der Mitteilung.

groupe mutuel
Das Gebäude des Unternehmens der Groupe Mutuel im Wallis. (Archivbild). - sda - KEYSTONE/OLIVIER MAIRE

Die Übernahme der 150 Mitarbeitenden des Maklerzentrums Schweiz sei ein integraler Bestandteil der Wachstums- und Ausbaustrategie des Kundenservices, schreibt die Groupe Mutuel weiter. Die neuen Mitarbeiter sollen laut den Angaben ab Anfang 2021 die Kundenberatung in den Generalagenturen, im Aussendienst und in den Contact-Centern verstärken.

Durch die Übernahme von 51 Prozent am Versicherungsberater Neosana mit Sitz in Zürich soll die Marktpräsenz der Groupe Mutuel in der Deutschschweiz weiter verstärkt werden. Die Neosana beschäftigt laut den Angaben über 100 Mitarbeitende und bietet ihren Kunden schweizweit «umfassende Beratungsdienste für alle Versicherungsarten» an. Die Gesellschaft soll ein unabhängiges Unternehmen bleiben und wie bisher mit den wichtigsten Schweizer Versicherern zusammenarbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen