Der Krankenversicherer Groupe Mutuel hat ein gutes Jahr hinter sich. Dabei habe auch die gute Entwicklung an den Finanzmärkten geholfen.
Rentner Groupe Mutuel
Das Logo der Krankenkasse Groupe Mutuel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Krankenversicherer Groupe Mutuel hat ein gewinnbringendes Jahr hinter sich.
  • Das Unternehmen konnte auch Kunden hinzugewinnen und die Prämien leicht senken.

Der Krankenversicherer Groupe Mutuel hat im vergangenen Geschäftsjahr das Ergebnis gesteigert. Im guten Börsenjahr 2019 nahm der Gewinn auf 485 Millionen Franken zu, wie es am Montag in einer Mitteilung heisst. Im Jahr 2018 lag der Gewinn noch bei 308 Millionen.

Die gute Entwicklung an den Finanzmärkten hat dabei massgeblich zum Gewinnanstieg beigetragen. Vonseiten der Kapitalanlagen flossen 262 Millionen Franken in die Gewinnrechnung.

Demgegenüber ging der Umsatz leicht um 3,6 Prozent auf 5,4 Milliarden Franken zurück. Der Aufwand im Versicherungsgeschäft blieb mit 5,19 Milliarden in etwa auf dem Niveau des Vorjahres stehen.

Groupe Mutuel: Kunden dazugewonnen

Die Zahl der Kunden stieg gruppenweit leicht auf 1,33 Millionen. Zwar waren im Kerngeschäft der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) rund 10'000 Abgänge zu verzeichnen.

Doch die Groupe Mutuel gewann bei den Zusatzversicherungen mehr als 15'000 Neukunden dazu. Auch das Geschäft mit Unternehmensversicherungen sei gewachsen, so die Mitteilung weiter. Dort zählt der Versicherer nun über 24'000 Kunden und damit 1'000 mehr als im Vorjahr.

Im noch kleinen Bereich Lebensversicherungen sei es derweil gelungen: Den Versichertenbestand im schwierigen, von tiefen Zinsen belastenden Marktumfeld zu stabilisieren.

Groupe Mutuel konnte Prämien senken

Die Gesundheitskosten in der Schweiz sind im vergangenen Jahr nur moderat angestiegen. Deshalb konnte die Groupe Mutuel für viel Krankenversicherte die Prämien senken.

Auf das Jahr 2020 hin seien drei Viertel der Kunden in der Krankenversicherung in den Genuss einer tieferen Prämie gekommen. Im Durchschnitt liegt die Senkung bei 1,6 Prozent.

Zudem habe man beim BAG den Antrag zur Rückzahlung von 100 Millionen Franken an Versicherte der OKP gestellt. Das sei nur dank des soliden finanziellen Fundaments des Unternehmens möglich, schreibt die Groupe Mutuel weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken