Groupe E und Swissgrid planen eine umfangreiche Sanierung des Unterwerks Galmiz.
Groupe E
Das Logo des Energiekonzerns Groupe E. (Archivbild) - Keystone

Das Westschweizer Energieunternehmen Groupe E und der Netzbetreiber Swissgrid planen umfangreiche Sanierungsarbeiten im Unterwerk Galmiz in der Gemeinde Murten. Das mit über 50 Millionen Franken veranschlagte Projekt sei das grösste im Stromnetz von Groupe E seit zwanzig Jahren, teilte der Versorger am Dienstag mit.

Mit der öffentlichen Auflage des Dossiers bis Ende April 2024 erreiche das Projekt eine neue Etappe, so die Mitteilung der Groupe E. Mit den Arbeiten soll nach dem Sommer 2025 begonnen werden. An einer Informationsveranstaltung hätten die Einwohnerinnen und Einwohner die Art und die Auswirkungen der Bauarbeiten in Galmiz und Umgebung zur Kenntnis genommen.

Das in den 1960er-Jahren erbaute Unterwerk Galmiz ermöglicht es, Strom aus dem Höchstspannungsnetz von Swissgrid in das Stromnetz von Groupe E einzuspeisen. Es habe mittlerweile das Ende seiner technischen Lebensdauer erreicht. Durch die Erneuerung des Unterwerks, das bei dieser Gelegenheit nach ausserhalb des Dorfes verlegt werde, werde es für die Herausforderungen der Energiewende aufgerüstet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGroupe ESwissgrid