Der Umwelt zuliebe reist die Klima-Aktivistin Greta Thunberg mit dem Zug nach Davos ans WEF. Die 65-stündige Reise der 16-Jährigen hat heute Dienstag begonnen.
Greta Thunberg
Greta Thunberg wird als Initiantin der weltweiten Klimastreiks von Schülerinnen und Schülern angesehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klima-Aktivistin Greta Thunberg ist mit dem Zug auf dem Weg nach Davos.
  • Die 16-Jährige will in den nächsten drei Tagen das WEF besuchen.
  • Dazu nimmt sie eine 65-stündige Hin- und Rückreise auf sich.

Diese Woche sind alle Augen auf Davos GR gerichtet. Denn: Seit heute Dienstag tagt dort das World Economic Worum (WEF), das bis zum 25. Januar dauert. Während am ersten Tag der Auftritt Jair Bolsonaros mit Spannung erwartet wird, ist ein prominenter Gast noch eine Weile unterwegs ins Landwassertal.

Die Rede ist von Greta Thunberg. Die 16-jährige Schwedin wurde an der Klimakonferenz in Polen mit ihrer Rede zum Star. Zudem gilt sie als Initiantin der weltweiten Klimastreiks von Schülerinnen und Schülern.

Die Reise der jungen Klima-Aktivistin hat es in sich. Ganze 65 Stunden dauern Hin- und Rückreise. Denn: Thunberg nimmt den Zug, um die Umwelt zu schonen. Heute früh machte sie sich auf den Weg und grüsste bereits zur Mittagszeit aus Dänemark.

Wenn alles nach Plan läuft, wird die 16-Jährige im Verlauf des morgigen Nachmittages in Davos eintreffen. Dort will sie dann bis am Freitag bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimakonferenzWEF