Autobahn

Gotthardtunnel und Autobahn A2 sind wieder offen

Redaktion
Redaktion, Keystone-SDA

Airolo,

Wegen des Hochwassers wurde der Gotthard-Tunnel am Dienstagnachmittag gesperrt. Gegen Abend gab die Kantonspolizei Entwarnung, der Tunnel ist nun wieder offen.

gotthard
Die Polizei hat den Verkehr angehalten. - Webcam

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gotthard-Tunnel wurde am Dienstag wegen der Hochwasserlage gesperrt.
  • Gegen Abend konnte die Kantonspolizei Entwarnung geben.
  • Auch die Autobahn A2 konnte wieder geöffnet werden.

Kurz vor 15 Uhr wurde der Gotthard-Tunnel in Richtung Norden gesperrt, wie der TCS auf Twitter mitteilte. Auf der Webcam war zu sehen, wie die Tessiner Polizei Reisende vor dem Südportal anhält. Grund war die Hochwassergefahr, die von der Reuss ausging. Auch der Ticino führte viel Wasser.

Ebenfalls für den Verkehr gesperrt war der Gotthardpass. Reisende mussten eine alternative Route wie den San Bernardino nutzen. Nach der Sperrung des Gotthardtunnels staute sich der Verkehr zwischen Quinto und Airolo auf rund sieben Kilometern Länge.

Kein Wasser auf der Autobahn

Es sei kein Wasser auf die Autobahn gelangt, wie die Kantonspolizei Uri schrieb. Doch die Hochwasserentlastungsanlage bei Seedorf sei angesprungen. Das Wasser wurde kontrolliert aus der Reuss abgeleitet.

Am späten Nachmittag gab die Kantonspolizei Entwarnung: «Im Verlauf des Dienstagnachmittags hat sich die Wetterlage in Uri merklich entspannt.» Die Pegel der grossen Bäche, insbesondere der Reuss, sei deutlich gesunken. «Dank dieser positiven Entwicklung können die Autobahn A2 sowie der Seelisbergtunnel und der Gotthard-Strassentunnel gegen 17.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.»

Kommentare

Weiterlesen

trump
Sturzflut in Texas
Kokain Werbung auromi kritik
113 Interaktionen
Nach Aufschrei

MEHR IN NEWS

Diamant Flughafen
2 Interaktionen
Dank Funkeln
Schusswaffe.
10 Interaktionen
Basel-Stadt
Flughafen
5 Interaktionen
Moskau/Kiew
Kapo Freiburg
15 Interaktionen
Givisiez FR

MEHR AUTOBAHN

Ente
4 Interaktionen
Hoher Unfallschaden
Autobahn
46 Interaktionen
«Versehen»
Biber Autobahn Bern
Kanton Bern
Rotes auto Autobahn
11 Interaktionen
Basler Kennzeichen

MEHR AUS AIROLO

gotthardtunnel
21 Interaktionen
Stopp
Alpenpanorama
Allianz gegründet
Gotthard
67 Interaktionen
Wegen Fahrzeugbrand
Sasso San Gottardo
2 Interaktionen
Sasso San Gottardo