Gotthard: Strassentunnel wegen Unfall gesperrt
Wegen eines Unfalls ist der Strassentunnel am Gotthard am Mittwochmorgen gesperrt worden.

Das Wichtigste in Kürze
- Wegen eines Unfalls ist der Gotthard-Strassentunnel gesperrt worden.
- Verletzt wurde niemand.
- Die Sperrung dauert bis mindestens 12 Uhr.
Wegen eines Unfalls ist der Strassentunnel am Gotthard am Mittwochmorgen gesperrt worden. Verletzt wurde laut Informationen der Tessiner Kantonspolizei niemand. Die Sperrung dauert bis mindestens 12 Uhr.
Kurz nach 8.30 Uhr sei der Anhänger eines Lastwagens gegen die Tunnelwand geprallt und habe dabei auch die Fahrbahn beschädigt, teilte die Tessiner Kantonspolizei mit.
Vor Ort im Einsatz standen Angehörige der Kantonspolizei, die Feuerwehr des Erhaltungs- und Interventionszentrums Gotthard sowie Strassenunterhaltsdienste.
Wegen der Rettungs-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten bleibe der Tunnel mindestens bis 12 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird über den San Bernardino und den Lukmanierpass umgeleitet, wie es weiter hiess. Lastwagen würden beim Schwerverkehrskontrollzentrum in Giornico angehalten, schrieb die Polizei.
Bereits am Sonntag war es im Gotthard-Strassentunnel zu einem Unfall gekommen. Der Tunnel blieb während drei Stunden gesperrt.
Gotthard: 68-jähriger Mann nach Unfall in Strassentunnel gestorben
Der Mann war am Sonntag im Gotthard-Strassentunnel frontal mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Dabei hatte er sich lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen. Heute ist der Motorradfahrer an den Folgen des Unfalles verstorben.
Der Unfall hatte sich am späten Sonntagnachmittag ereignet. Laut Angaben der Tessiner Kantonspolizei war der Mann aus ungeklärten Gründen auf die linke Fahrbahn geraten.
Auch seine 66-jährige Mitfahrerin erlitt schwere Verletzungen. Die Insassen des Autos blieben unverletzt.