Gotthard: Am Samstag staut es wieder in Richtung Norden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Uri,

Vor dem Gotthard-Nordportal hat sich am Samstagmorgen wieder ein langer Stau gebildet.

Vor dem Gotthard hat sich wieder Stau gebildet. - Screenshot Webcam

Das Wichtigste in Kürze

  • Elf Kilometer betrug der Stau vor dem Gotthard am Samstag um 8 Uhr.
  • Schon am Freitag war für die Reisenden Geduld gefragt.

Vor dem Gotthard-Nordportal hat sich am Samstagmorgen kurz nach 8 Uhr zwischen Erstfeld und Göschenen UR eine elf Kilometer lange Staukolonne gebildet. Vor der Einfahrt in den Tunnel mussten Reisende mit einer Wartezeit von einer Stunde und 50 Minuten rechnen.

Und auch am Grenzübergang Chiasso-Brogeda nach Italien wurde bereits früher am Morgen ein Stau von vier Kilometern Länge registriert, wie der Website des Touring Club Schweiz (TCS) zu entnehmen war.

Fährst du oft durch den Gotthardtunnel?

Bereits am Freitagnachmittag hatte sich vor dem Gotthard-Nordportal eine zehn Kilometer lange Staukolonne gebildet.

Auf der Autobahn A2, die von Basel durch den Gotthardtunnel bis nach Chiasso TI führt, kommt es an Wochenenden und Feiertagen regelmässig zu Stau. Grund dafür ist in der Regel eine Verkehrsüberlastung.

Als Alternativen bieten sich für die Deutschschweiz etwa die Route durch den San-Bernardino-Tunnel oder jene über den Simplonpass an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2444 (nicht angemeldet)

Durchfahrt Gebühren verlangen. Dann haben wir die deutschen Weg. Übrigens nur jeder 10. deutsche Autofahrer der durch die Schweiz fährt bezahlt eine Vignette.

User #4067 (nicht angemeldet)

Es hat weiterhin zuviele Autos /dreckschleudern Benzin und Diesel), die bald verb0oten gehören. Aber die Rechten in Europa werden es noch lönger verhindern. Kleine Kinder und Leute mit Atembeschwerden werden es am meisten spüren. Und es geht nicht nur um den CO2 Ausstossvon dem die Rechten behasupten, der sei in der Schweiz so gering, dass nichts gemacht werden müsse, die anderen sollen..... Aber die Autos stinken eben auch v.a. bei Stau in den Dörfern etc. Aber bis de Rechten das begreifen, müssen halt die Blatterns auch in die Städte kommen und ihre heissgeliebten Strassen, die Sie vergolden wollen , unter Wasser geraten !

Weiterlesen

Neue Details
WEURO 2025
681 Interaktionen
Nach EM-Höhenflug

MEHR GOTTHARD

Simon Stadler Gotthard
281 Interaktionen
Diskriminierend?
A2
23 Interaktionen
Vor dem Gotthard
Gotthardpass
124 Interaktionen
In Richtung Gotthard
Gotthard
12 Interaktionen
Arbeiten

MEHR AUS URI

Kantonspolizei Uri.
3 Interaktionen
Altdorf UR
Altdorf UR