Im Tierpark Goldau im Kanton Schwyz überraschte ein Fischotterweibchen alle: Julia brachte den ersten Otternachwuchs überhaupt im Tierpark auf die Welt.
otter
Der junge Fischotter in Goldau wenige Tage nach der Geburt. - sda - Natur- und Tierpark Goldau.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fischotterweibchen Julia brachte erstmals Nachwuchs im Tierpark Goldau zur Welt.
  • Über Social Media kann nun über den Namen des Otterbabys abgestimmt werden.

Das Fischotterweibchen Julia im Natur- und Tierpark Goldau ist zum ersten Mal Mutter geworden. Es ist ihr erster Nachwuchs und der erste Fischotternachwuchs im Tierpark Goldau überhaupt. Sie überraschte alle mit der Geburt.

Fischottern sehe man praktisch nicht an, dass sie trächtig sind. Deshalb habe man im Tierpark bis zum Tag der Geburt nicht gewusst, dass es Nachwuchs geben würde. Dies teilte dieser am Mittwoch mit.

Drei Namen zur Auswahl

Die fünfjährige Otterdame brachte Ende März zwei Jungtiere zur Welt. Das Erstgeborene war eine Totgeburt. Gerade bei Erstgebärenden könne dies vorkommen, schreibt der Tierpark. Das zweite Jungtier, ein gesundes Weibchen, habe sich prächtig entwickelt und habe bereits die Augen geöffnet.

fischotter
Fischotterweibchen Julia ist Mutter geworden. (Symbolbild) - Keystone

Noch ist das kleine Tier namenlos. Mitarbeiter des Tierparks konnten Vorschläge machen, zur Auswahl stehen nun Kaya und Ulyana und Yara. Bis am Freitagabend kann auf den Social-Media-Kanälen des Tierparks darüber abgestimmt werden.

Das Fischotterweibchen Julia ist erst seit September 2020 im Tierpark zu Hause. Da sie aus der Ukraine stammt - einem Tollwut-Risikogebiet - verbrachte sie vier Monate in der Quarantänestation des Tierparks.

Alle Otterarten sind bedroht

Die Chemie zwischen ihr und dem bereits etwas älteren Männchen Jolo stimmte von Anfang an: Bereits innert kurzer Zeit nach der Zusammenführung plantschten die beiden vergnügt herum.

Am (heutigen) Mittwoch ist der Weltottertag. Insgesamt gibt es 13 Otterarten, alle stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. In Goldau wird der Eurasische Fischotter (Lutra lutra) gehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterChemieNaturTierpark Goldau