Die Eröffnung der umsteigefreien Zugverbindung MOB / Goldenpass verspätet sich bis Ende 2022. Grund sind Lieferverzögerungen.
MOB / Goldenpass
Zwar wurden mehrere Waggons bereits fertig gestellt und ausgeliefert. Aufgrund der Pandemie kam es aber zu Verzögerungen von mehreren Monaten bei der Produktion der variablen Drehgestelle bei MOB / Goldenpass.. - sda - MOB
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der umsteigefreie Goldenpass Express wird erst im Dezember 2022 eröffnet.
  • Grund dafür sind Lieferverzögerungen bei den variablen Drehgestellen.

Wegen der Coronavirus-Pandemie wird die Eröffnung des «Goldenpass Express» auf Dezember 2022. Der Goldenpass ist die umsteigefreie Zugverbindung zwischen Montreux VD und Interlaken BE. Die Verbindung hätte eigentlich im nächsten Sommer eröffnet werden sollen.

Während der Pandemie sei die industrielle Produktion ins Stocken geraten, teilte die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) am Montag mit. Dies habe zu erheblichen Lieferverspätungen geführt.

Produktion der variablen Drehgestelle verzögert sich

Zwar wurden mehrere Waggons bereits fertig gestellt und ausgeliefert. Aufgrund der Pandemie kam es aber zu Verzögerungen von mehreren Monaten bei der Produktion der variablen Drehgestelle. Daran sind zahlreiche Partner in der Schweiz und im Ausland beteiligt.

MOB / Goldenpass
MOB / Goldenpass verbindet Montreux mit dem Berner Oberland. - Keystone

Die MOB habe deshalb mit ihrem Hauptpartner BLS und ihren Bestellern entschieden, die Einführung des Goldenpass Express zu verschieben.

Die Montreux-Berner Oberland-Bahn entstand im 19. Jahrhundert mit der Idee, die drei grossen Tourismusregionen Genfersee, Gstaad sowie Brienzersee und Thunersee zu verbinden.

MOB / Goldenpass wechselt Spurbreite in wenigen Sekunden

Schliesslich wurden die Strecken mit unterschiedlichen Spurbreiten gebaut. Von Montreux bis Zweisimmen BE verkehren die Züge der MOB / Goldenpass auf der ein Meter breiten Schmalspur. Zwischen Zweisimmen und Interlaken verkehren sie auf der Normalspur (1,4 Meter).

Mit einem variablen Drehgestell soll der Goldenpass auf einer Umspurrampe in Zweisimmen künftig von der Meterspur auf die Normalspur wechseln. Die technische Umsetzung ist laut MOB anspruchsvoll.

Die Drehgestelle wurden von Alstom und die Wagen von Stadler Rail produziert. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 76 Millionen Franken.

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