Am Freitagmorgen wurde beim Wankdorf ein Gleisschaden gemeldet. Dieser muss nun mit ausserordentlichen Bauarbeiten geflickt werden. Das stört den Zugverkehr.
BLS AG
Die BLS AG und die SBB haben sich im Streit um die Fernverkehrskonzession geeinigt. Foto: Alessandro della Valle - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagmorgen wurde beim Wankdorf ein Gleisschaden gemeldet.
  • Dieser muss nun mit ausserordentlichen Bauarbeiten geflickt werden.
  • Das stört den Zugverkehr bis zirka 16 Uhr.

Die SBB muss am Freitagmittag wegen eines Gleisschadens im Norden der Stadt Bern ausserordentliche Bauarbeiten durchführen. Das stört den Bahnverkehr zwischen Bern und Biel respektive Olten, Aarau und Zürich.

Reisende mehrerer Intercity-, Interregio- und S-Bahn-Linien sind betroffen. Die SBB empfiehlt ihnen, ihre Verbindung im immer aktuellen Online-Fahrplan oder auf den Anzeigetafeln in den Bahnhöfen zu überprüfen.

Störung bis zirka 16 Uhr

Personen, welche nach Aarau, Brugg AG und Baden AG fahren wollen, rät die SBB auf ihrem Railinfo-Mitteilungsdienst, mit dem Intercity 61 nach Basel zu reisen und in Olten umzusteigen. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16 Uhr.

Wie SBB-Mediensprecher Martin Meier auf Anfrage sagte, hatte am frühen Morgen ein Lokomotivführer einen Gleisschaden gemeldet. Bereits diese Meldung sorgte zwischen Bern und Bern Wankdorf kurzzeitig für Störungen des Bahnverkehrs, wie Railinfo zu entnehmen war.

Nach einer Analyse der fraglichen Stelle durch Fachleute entschloss sich die SBB, Bauarbeiten auszuführen, weil sonst die Gefahr einer Gleissenkung bestanden hätte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB