Glarner Kantonsgefängnis steht vor ungewisser Zukunft

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Die Zukunft des Glarner Kantonsgefängnisses steht auf der Kippe. Die Regierung prüft verschiedene Optionen.

Kantonsgefängnis Glarus
Genügt den Anforderungen nicht mehr: Kantonsgefängnis Glarus. - Kanton Glarus / Tapir

Die Glarner Regierung lässt diverse Varianten prüfen zur Zukunft des Kantonsgefängnisses. Klar ist vorerst nur, dass die Justizvollzugsanstalt nicht in ihrer derzeitigen Form weitergeführt wird.

«Keine Option ist, die Gefängnis-Infrastruktur unverändert zu belassen, wie sie ist», teilte die Regierung am Donnerstag mit. Diese genüge nicht mehr. Die geprüften Varianten reichen von einer Schliessung des Gefängnisses und einer Auslagerung des Justizvollzugs in andere Kantone bis zu einem Neubau im Kanton Glarus zusammen mit anderen Kantonen.

Zukunftsvision: Sicherheitszentrum oder Sanierung

Ein Sicherheitszentrum für Kantonspolizei, Staatsanwaltschaft und Justizvollzug gehört ebenso zu den Varianten wie ein Zentrum zusammen mit Militär, Zivilschutz und Polizei. Als Minimalmöglichkeit ist eine Sanierung des bestehenden alten Gefängnisses auf dem Prüfstand.

In den nächsten Monaten werden Kostenschätzungen für die verschiedenen Varianten erstellt und sie werden bewertet. Die Ergebnisse sollen bis Herbst 2026 vorliegen.

Kommentare

User #4159 (nicht angemeldet)

Warum müssen die Gefängnisse vergoldet werden. Wer ins Gefängnis muss hat sich nicht an unsere Gesetze gehalten und hat Unrecht begangen. Ein Gefängnis soll eine Strafe sein und nicht Hotelbetrieb. Dem das Gefängnis nicht passt soll ehrlich und mit Anstand durchs Leben gehen und sonst die Schweiz verlassen. Aber sicher nicht unsere Steuergelder so sinnlos vergeuden das geht nicht.

User #2913 (nicht angemeldet)

Von Nau wird man (nicht) schlau. Aber Chur gehört ja zu Kanton Glarus. Wer's glaubt. Kairo ist in Schweden.

Weiterlesen

nina chuba zürich openair
28 Interaktionen
Hoppla!
Büchel Trump Infantino
Infantino & Parmelin

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Selbstunfall in Brienz
Brienz/Brinzauls GR
Renzo Blumenthal
4 Interaktionen
Ex-Mister-Schweiz
Atommüllfass
4 Interaktionen
Bei Versam
Xaver Award 2025
FH Graubünden