Am Sonntagabend gab es im Schweizer Mittelland erneut Gewitter. Auch am Montagnachmittag- und Abend ist wieder mit Hagel und Starkregen zu rechnen.
Hagel Wetter Gewitter
Auch heute Montagnachmittag- und Abend ist mit Hagel zu rechnen (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ruhige Wetterlage vom Wochenende wurde am Sonntagabend mit Gewittern durchbrochen.
  • Auch heute Montag ist gegen Nachmittag und Abend wieder mit Regen und Hagel zu rechnen.

Die ruhige Wetterlage vom Wochenende ging gestern Sonntagabend definitiv zu Ende. Was folgte waren in vielen Teilen des Schweizer Mittellandes erneut teils kräftige Gewitter.

Wie ein Radarbild von «MeteoNews» zeigt, wurde etwa wieder der Jura vom stürmischen Wetter überrascht. Die Gewitter zogen schliesslich mit der südwestlichen Strömung in Richtung Basel und Solothurn weiter. Auch in der Ostschweiz hat es offenbar geschüttet.

Ein kräftiges Gewitter entwickelte sich etwa über dem Brienzersee, wie ein eindrucksvolles Video von «SRF Meteo» auf Twitter zeigt. Und über dem Thunersee sorgte ein Gewitter laut «MeteoNews» für einen sogenannten «Zellsplit».

Ein Blick in die Sozialen Medien offenbart einige schöne Blitz-Bilder – unter anderem aufgenommen in den Kantonen Bern, Zug und Luzern.

Gewitter Schweiz
Dieses Bild wurde am Sonntagabend in Bern Bümpliz Nord aufgenommen.
Gewitter Schweiz
In Arch BE gelang einem Instagram-Nutzer am Sonntagabend eine beeindruckende Aufnahme.
Gewitter Schweiz
Auch in Unterägeri ZG blitzte es am Sonntagabend.
Gewitter Schweiz
Ein Blitz über den Schweizer Alpen.
Luzern Gewitter
Auch in Luzern hat es am Sonntagabend geblitzt.

Auch für den Montagnachmittag und -abend kündigen sich laut «SRF Meteo» aus dem Westen her gebietsweise tückische Gewitter an. Stellenweise ist mit Hagel und Starkregen zu rechnen. Im Vorfeld der Gewitter seien aus dem Nichts Sturmböen möglich. Der Vormittag wird hingegen noch recht sonnig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterWetterMeteoSRFGewitter