Im Berner Jura musste am Mittwochabend ein Zug wegen Hagel anhalten. Die Passagiere harrten fast drei Stunden im Zug aus und wurden schliesslich evakuiert.
Ein Zug musste im Berner Jura wegen Hagel anhalten. Die Passagiere wurden später evakuiert. - Roland Rick Disler

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Zug der SBB konnte im Berner Jura wegen heftigem Hagel nicht mehr weiterfahren.
  • Die Passagiere mussten fast drei Stunden im Zug ausharren und wurden dann evakuiert.

Im Berner Jura musste am Mittwochabend ein Zug wegen starken Hagels angehalten werden. Das berichtet Nau.ch-Leser Roland Rick Disler. Er beschreibt, dass es während der Zugfahrt von Biel her, kurz nach der Gemeinde Sonceboz-Sombeval BE, angefangen habe zu hageln.

Zug Gewitter
Zugpassagiere werden in der Gemeinde Sonceboz-Sombeval BE aus einem Zug evakuiert.
Zug Gewitter Berner Jura
Der Zug musste wegen starkem Hagel angehalten werden.
Zug Gewitter Kanton Bern
Die Zugpassagiere mussten fast eineinhalb Stunden im Zug-Innern ausharren.
Gewitter Hagel Kanton Bern
Der Zug hielt kurz nach der Gemeinde Sonceboz-Sombeval an.
Zug Gewitter Berner Jura
Die evakuierten Zugpassagiere wurden schliesslich in Mini-Bussen nach Hause gefahren.

«Der Zug fuhr daraufhin etwa noch einen Kilometer weiter, doch dann war Schluss.» Das sei ungefähr um 19.30 Uhr gewesen. «Anschliessend mussten wir alle fast drei Stunden in dem Zug ausharren», so Disler. Nach der Warterei sei schliesslich ein Bus angekommen, alle Zugpassagiere evakuiert und die Leute nacheinander heimgefahren worden.

Bilder zeigen Hagel-Massen

Wie die Meteorologen von «SRF» auf Twitter mitteilten, zogen die Hagel-Gewitter vom Neuenburger Jura in den Berner Jura. Die Grösse des Hagels wurde auf 3 bis 4 Zentimeter geschätzt.

Die Autobahn zwischen Court BE und Sonceboz ist völlig mit Hagel zugedeckt.

SRF Meteo Hagel Sonceboz
Die Autobahn zwischen Court BE und Sonceboz ist völlig mit Hagel zugedeckt.
Berner Jura Hagel Gewitter
Der Berner Jura wurde am Mittwochabend von Hagel-Gewittern heimgesucht.
Hagel Sonceboz Berner Jura
Dieser Instagram-User nennt die Hagel-Gewitter auf seinem Kanal kurzerhand «Superstorm».
Berner Jura Hagel SRF
Die Hagelmengen, die am Mittwochabend im Berner Jura niedergingen sind beeindruckend.
Hagel Berner Jura Gewitter
Schnee im Berner Jura? Nein das ist lediglich Hagel!

Dazu teilte der Wetter-Kanal verschiedene Bilder aus Sonceboz BE, die den Hagel zeigen. So ist etwa die Autobahn zwischen Court BE und Sonceboz völlig zugedeckt. Auch einige Instagram-User liefern unglaublich spannende Eindrücke aus der Region.

Bahnverkehrsinformation zu Sonceboz-Sombeval - Moutier

Ein Blick auf die Bahnverkehrsinformation zeigt am späten Mittwochabend, dass zwischen Sonceboz-Sombeval - Moutier sämtliche Züge ausgefallen sind. Die Dauer der Einschränkung sei unbestimmt. Als Grund wird «Unwetter» angegeben.

Mehr zum Thema:

Instagram Gewitter Autobahn Unwetter Twitter Wetter SRF