Roger Schawinski kämpft gegen die UKW Abschaltung. Nun erhält er Unterstützung von alt Bundesrätin Doris Leuthard.
Doris Leuthard
Alt Bundesrätin Doris Leuthard. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Doris Leuthard hat sich gegen eine UKW Abschaltung ausgesprochen.
  • Damit unterstützt die alt Bundesrätin den Journalisten Roger Schawinski.
  • Noch zu wenige Fahrzeuge seien mit DAB+ oder Internetradio ausgerüstet.

Die ehemalige Medienministerin Doris Leuthard rät dem Bundesrat, den Einstellungsentscheid hinauszuschieben. Damit unterstützt sie den Schweizer Journalisten Roger Schawinski in seinem Kampf gegen die UKW Abschaltung.

«Man ist seinerzeit davon ausgegangen, dass UKW ein Auslaufmodell ist.» So wird Doris Leuthard aus einem Interview mit Radio 1 von der «NZZ» zitiert. Nun würde sich aber zeigen, dass noch zu wenig Fahrzeuge in der Schweiz mit DAB+ oder Internetradio ausgerüstet sind.

Die Petition «Rettet UKW» von Roger Schawinski Leuthard hat mittlerweile über 47'000 Unterschriften gesammelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratNZZDoris Leuthard