Die Gala der Stiftung Schweizer Sporthilfe wurde am vergangenen Samstag veranstaltet. Die Athletenförderung darf sich über eine grosse Unterstützung freuen.
Stiftung Schweizer Sporthilfe
Mit dem Super10Kampf sammelt die Schweizer Sporthilfe Einnahmen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stiftung der Schweizer Sporthilfe hat am Samstagabend ihre Gala veranstaltet.
  • Durch verschiedene Quellen konnten 510'000 Franken gesammelt werden.
  • Heinz Frei und Nicola Spirig wurden nach ihrem Karriereende geehrt.

Vergangenen Samstagabend trafen auf der Gala der Stiftung Schweizer Sporthilfe vergangene, jetzige und zukünftige Sportstars aufeinander. Der Anlass stand ganz im Zeichen der Athletenförderung und der Verabschiedung von ganz Grossen. Dies berichtete das «Presseportal Schweiz».

Durch den Verkauf von Medaillen aus Schokolade, Spenden und Erlebnis-Auktionen konnte die Stiftung 510'000 Franken in die Athletenförderung stecken. «Eine vielfältige und langfristige Athletenförderung ist elementar und muss gewährleistet sein, damit der Schweizer Sport auch künftig erfolgreich sein kann.» Dies meint Steve Schennach, der Geschäftsführer der Stiftung Schweizer Sporthilfe. Man lege mit Unterstützung auch den Grundstein für zukünftige Medaillen an grossen Sportanlässen, wie den Olympischen Spielen 2032 in Brisbane.

Zudem wurden an der Gala Heinz Frei und Nicola Spirig geehrt, welche beide ihre Karriere im September beendeten. Mit ihrem Einsatz brachten sie der Schweiz mehrere Olympische Medaillen, wofür sie mit einer Standing Ovation geehrt wurden. «Es ist unglaublich, ich war schon im Jahr 2000 Nachwuchssportlerin der Schweizer Sporthilfe. Das war eine extreme Anerkennung zu dieser Zeit und gab mir viel Motivation», so Spirig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nicola SpirigSchokoladeVerkaufSpendenGalaFranken