Von einem Hausarzt in Amriswil wird eine neue Weiterbildung gefordert. Weil er die englischen Prüfungen nicht absolvieren kann, muss er die Praxis schliessen.
hausarzt amriswil englisch
Ein Hausarzt muss sein Amt niederlegen, weil er die englische Prüfung nicht absolvieren kann. (Symbolbild) - Pixabay /valelopardo

Das Wichtigste in Kürze

  • Von einem Allgemeinmediziner in Amriswil wird eine Weiterbildung gefordert.
  • Die Prüfungen dazu können nur auf Englisch abgelegt werden.
  • Weil er kein Englisch spricht, muss er seine Praxis jetzt schliessen.
Ad

Seit zehn Jahren lebt Serhiy Ivanytsky in der Schweiz, seit zwanzig Jahren ist er als Hausarzt mit eigener Praxis tätig. Der Allgemeinmediziner spricht fliessend Russisch, Ukrainisch, Portugiesisch, Polnisch und Deutsch und betreute in Amriswil TG um die 3000 Patienten. Einzig an ausreichenden Englischkenntnissen mangelt es ihm – weshalb er seine Praxis jetzt schliessen muss.

Neue Weiterbildung nötig – aber nur auf Englisch absolvierbar

Der Grund ist ein eidgenössisch anerkannter Weiterbildungstitel, den Ivanytsky benötigt, um seinen Beruf weiter ausüben zu können. Doch die Prüfungen dazu lassen sich nur auf Englisch abnehmen – für den Hausarzt eine aktuell nicht zu bewältigende Hürde.

amtswil arzt englisch
Der Allgemeinmediziner Serhiy Ivanitsky verzeichnet mit durchschnittlichen 4,7 von fünf Sternen fast ausschliesslich sehr gute Bewertungen auf Google. - Google-Rezensionen zu Dr. Serhiy Ivanitsky

Der Kanton Thurgau gewährte dem Allgemeinmediziner einen Aufschub bis Februar 2023, um sich den neuen Titel anzueignen. Begründet wurde der Aufschub unter anderem mit der örtlichen prekären Hausarztsituation, wie die «Thurgauer Zeitung» schreibt. Nachdem er die Weiterbildung nicht absolvierte, ist seine Praxis jetzt geschlossen.

2000 Personen setzen sich für das Bestehen der Praxis ein

Etliche Patienten wandten sich in einer Petition an das kantonale Amt für Gesundheit, um die Schliessung zu verhindern: Patientin Ines Berlinger-Verrillo sammelte mit ihrem Gesuch ganze 2000 Unterschriften, die um eine befristete Berufsausübung für Ivanytsky baten.

Die Petition wurde jedoch abgewiesen. Kantonsärztin Agnes Burkhalter nannte das formulierte Anliegen als bereits abgeschlossen.

Finden Sie den Zwang, eine Zusatzprüfung auf Englisch abzulegen, als gerechtfertigt?

Für die mehreren Tausend Patienten von Serhiy Ivanytsky zeichnet sich nun eine ausserordentlich schwierige Lage ab. Die Chance, im ausgelasteten Ärztebereich von Amriswil einen neuen Hausarzt zu finden, tendiere gegen null, schreibt die Zeitung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmriswilArzt