Die Freiheitstrychler haben ein neues Video auf Telegram veröffentlicht. In diesem sind klare Hinweise zu einer Verschwörungstheorie zum Coronavirus enthalten.
Zusammenschnitt eines Videos der Freiheitstrychler. - Telegram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Freiheitstrychler zeigen in einem neuen Video Verbindungen zur Verschwörer-Szene.
  • Das Symbol der weltweit verbreiteten «Great Reset»-Verschwörungstheorie ist enthalten.
  • Für Sozialwissenschaftler Marko Kovic sind die Verschwörungs-Ansätze im Video eindeutig.

Die Freiheitstrychler sorgen seit Herbst 2020 für Furore, indem sie sich gegen Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus auflehnen. Dabei fand die Gruppe bei einigen Corona-Skeptikern Zuspruch, die sich mit den Ansätzen der «Urschweizer» identifizieren konnten.

Wirklich in die Verschwörungstheorien war die Gruppe dabei noch nicht abgedriftet – bis jetzt.

«Great Reset»-Symbol im Video

Besagter Clip wurde in einem Telegram-Chat veröffentlicht, ist dort aber mittlerweile nicht mehr aufrufbar. In diesem zerplatzt ein Ballon, auf dem das Symbol des «Great Reset» zu sehen ist. Der «Great Reset» – zu Deutsch «grosser Neustart» – ist eine weltweit verbreitete Verschwörungstheorie über die Schaffung einer neuen Weltordnung.

Ballon Trychler
Ein Ballon mit dem «Great Reset»-Symbol nimmt im Video der Freiheitstrychler eine zentrale Rolle ein. - Screenshot Telegram-Video

Gemäss dieser Theorie steckt die globale Wirtschaftselite und wichtige Führer hinter dem Coronavirus. Demnach ist die Pandemie nur ein Vorwand, um im Hintergrund die politische und wirtschaftliche Kontrolle weltweit zu erlangen.

Haben Sie schon von der «Great Reset»-Theorie gehört?

Bei dieser Verschwörungstheorie wurde eine Initiative von WEF-Direktor Klaus Schwab mit dem Namen «Great Reset» uminterpretiert. Schwab hatte damit eigentlich einen Umbruch der weltweiten Gesellschaft bezüglich nachhaltiger Ausrichtung gefordert.

«Freiheitstrychler outen sich damit als Verschwörungstheoretiker»

Sozialwissenschaftler Marko Kovic erklärt auf gegenüber «Blick»: «Mit diesem Video outen sich die Freiheitstrychler eindeutig als Verschwörungstheoretiker.» Ein weiteres Symbol dazu sieht Kovic in einem anderen Video-Ausschnitt. In diesem wird das Bundeshaus als eine Marionette dargestellt.

Bundeshaus Trychler
Die Freiheitstrychler stellen das Bundeshaus als Marionette während des Coronavirus dar. - Screenshot Telegram-Video

Ob die Verbindung der Freiheitstrychler zu Verschwörungstheorien eine neue Entwicklung ist, vermag Kovic nicht zu sagen. Er meint: «Es ist möglich, dass sie erst kürzlich abgedriftet sind. Aber auch, dass sie schon von Anfang an Verschwörungstheoretiker waren.

Telegram-Video der Freiheitstrychler. - Telegram

Der Sozialwissenschaftler glaubt, dass viele Skeptiker des Coronavirus an der Grenze zu Verschwörungstheorien sind. Dieses Video der Freiheitstrychler zeige, wie nahe Massnahmen-Gegner der Verschwörer-Szene sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klaus SchwabHerbstChatWEF