Frauenstreik

    Frauenstreik ohne Demo – aber dafür mit Lärm

    Noëlle Steiner
    Noëlle Steiner

    Bern,

    Vor genau einem Jahr ging der Frauenstreik durch die Schweizer Strassen. Heute wird nur in kleinen Gruppen demonstriert und viel Lärm von zu Hause aus gemacht.

    Frauenstreik Coronavirus
    Der Frauenstreik am 14. Juni 2019 in Zürich. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor genau einem Jahr fand der erste grosse Frauenstreik in der Schweiz statt.
    • Heute Sonntag ruft das Kollektiv zu kleineren Aktionen und Lärm auf.

    Weil das Streiken mit über 300 Personen in der Corona-Krise noch immer verboten ist, ruft das Frauenstreik-Kollektiv heute zu einem Protest von zu Hause aus auf. So wolle man das einjährige Jubiläum des Frauenstreiks feiern und zelebrieren.

    In einer Mitteilung schreibt die Zürcher Fraktion etwa: «Bildet Banden! Tut euch zusammen mit euren Freund*innen, Nachbar*innen, Arbeitskolleg*innen und findet eigene und neue Wege des erholenden Protests, die euren notwendigen Gesundheitsmassnahmen entsprechen.»

    Dieser Post ist nicht mehr verfügbar. Original anzeigen

    So könne man etwa den eigenen Balkon mit Fahnen dekorieren, die Strassen bemalen oder das Streikradio Radia hören. Zudem seien beispielsweise kleine Protest-Picknicks oder Spaziergänge erlaubt. «Dieses Jahr führen wir unsere Organisierung in Kleingruppen durch und erholen uns.»

    Frauenstreik-Lärm um 15.24 Uhr

    Um Punkt 15.24 Uhr – der Zeitpunkt, an dem arbeitende Frauen aufgrund der Lohnunterschiede theoretisch nicht mehr entlöhnt werden – wird schliesslich 5 Minuten lang ganz viel Lärm gemacht.

    Erlaubt und auch erwünscht sei etwa singen, Musik spielen und schreien. «Im diesjährigen gemeinsamen Moment soll unsere Frustration und Wut zum Ausdruck kommen.»

    In Bern wird für heute Sonntag ein feministischer Postenlauf von 14 bis 17 Uhr organisiert. Auf der Demo-Route vom Vorjahr finden Interessierte verschiedene Posten zu feministischen Themen, darunter Care-Arbeit, Lohngleichheit und Gewalt. Startnummernausgabe ist am Bundesplatz.

    «Lautes Joggen» und Schwimmen in Basel

    Auch in Basel finden derzeit verschiedene Aktionen statt. So versammelten sich um 14.00 Uhr rund 150 Personen auf dem Basler Theaterplatz, um gemeinsam zu picknicken und zu tanzen. Um 15.10 Uhr haben die Organisatorinnen ein «lautes Joggen» vom St. Johanns-Park bis zum Museum Tinguely angekündigt.

    Von dort aus möchten die Teilnehmerinnen dann in den Rhein steigen und ihren Protest schwimmend fortsetzen. Zudem soll um 15.23 Uhr ein Streik auf der Mittleren Brücke stattfinden.

    In Zürich versammelten sich nach Angaben der Organisatoren über Tausend Teilnehmer.

    Dieser Post ist nicht mehr verfügbar. Original anzeigen

    In Lausanne versammelten sich rund 500 Menschen, in Bellinzona rund 200. Auch in Nyon, Vevey und Renens gab es Kundgebungen.

    Nächstes Jahr am 14. Juni 2021 wird dann wieder gemeinsam gestreikt auf den Schweizer Strassen, heisst es in der Mitteilung der Frauenstreik-Bewegung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Frauenstreik Coronavirus
    8 Interaktionen
    Ein Jahr nach Streik
    Frauenstreik 2019
    37 Interaktionen
    Nach Corona-Krise
    Tamara Funiciello Frauenstreik
    803 Interaktionen
    Frauenstreik reloaded

    MEHR FRAUENSTREIK

    Frauenstreik
    10 Interaktionen
    Frauenstreik
    teaser
    38 Interaktionen
    Frauenstreik in Bern
    24 Interaktionen
    Bern
    9 Interaktionen
    Neuenburg/Lausanne

    MEHR AUS STADT BERN

    YB
    21 Interaktionen
    Bei 3:5
    frau schreibt Prüfung
    1 Interaktionen
    Bern
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    19 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin