Um 73 Prozent stieg der Umsatz vom Flughafen Zürich im ersten Halbjahr, der sich weiter kräftig von der Pandemie erholt. Auch das Passagiervolumen steigt.
flughafen zürich
Der Flughafen Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Zürich erholt sich von der Corona-Krise.
  • Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 73 Prozent.
  • Das Passagiervolumen soll auf Ende Jahr zwei Drittel des Vorkrisenniveaus erreichen.

Im ersten Halbjahr 2022 hat sich der Flughafen Zürich weiter von der Corona-Krise erholt. Das Passagiervolumen soll bereits Ende Jahre wieder zwei Drittel des Niveaus vor der Pandemie erreicht.

Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um 73 Prozent auf 458 Millionen Franken. Der Flughafen informierte am Dienstag. Nur noch gute 20 Prozent der Erträge fehlen damit zum Vorkrisenniveau vom ersten Halbjahr 2019.

Sind Sie 2022 einmal ab Zürich losgeflogen?

Der operative Gewinn auf Stufe EBITDA konnte gegenüber dem Vorjahr auf 238 Millionen Franken mehr als verdoppelt werden. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 55 Millionen Franken nach einem Fehlbetrag von 45 Millionen in der Vorjahresperiode. Im ersten Halbjahr 2019 war noch ein Gewinn von 143 Millionen Franken verbucht worden.

Damit fielen die Zahlen im Flughafen Zürich auf allen Ebenen etwas besser aus, als von den Analysten im Vorfeld erwartet.

Für das laufende Jahr stellt die Flughafenbetreiberin weiterhin eine Verdopplung des Passagiervolumens auf 20 Millionen Passagiere in Aussicht. Damit wären bereits wieder zwei Drittel des Volumens von 2019 erreicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusFlughafen ZürichFlughafen