Einmal mehr musste der Euroairport Basel am Freitagmittag aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt.
Flughafen Basel
Der Flughafen Euroairport Basel-Mülhausen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Euroairport Basel wurde am Freitag aus Sicherheitsgründen evakuiert.
  • Grund dafür ist eine Bombendrohung, wie der Flughafen später mitteilt.
  • Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt.
Ad

Am Euroairport Basel geht derzeit nichts mehr. Das Terminal musste «aus Sicherheitsgründen» evakuiert werden und war zwischenzeitlich geschlossen, wie es auf der Webseite des Flughafens hiess. Grund dafür war eine Bombendrohung.

Mehrere Flüge wurden am Freitagnachmittag umgeleitet. Der gesamte Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt. Wie der Verkehrsdienst TCS auf X schrieb, war auch die Anschlussstelle Euroairport auf der Höhe Basel in beiden Richtungen gesperrt.

Am späten Nachmittag konnte der Flughafen dann entwarnen. Der Flughafen sei wieder geöffnet, heisst es auf der Seite. Der Flugbetrieb werde nach und nach wieder hochgefahren.

Bereits im Herbst musste der Flughafen Basel mehrmals geräumt werden. In nur einer Woche wurde das Gelände damals wegen Bombendrohungen viermal evakuiert. Es handelte sich jedoch um Fehlalarme.

Das letzte Mal wurde der Euroairport im Januar evakuiert – ebenfalls wegen einer eingegangenen Bombendrohung. Der Flugbetrieb musste vorübergehend eingestellt werden.

Der internationale Flughafen Basel-Mulhouse befindet sich auf französischem Boden. In Frankreich wurde im Oktober die höchste Terrorwarnstufe verhängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroairportHerbstTCSFlughafenBombendrohung