FC Basel

FC Basel: Heimspiel verursacht 117'000 Franken Sicherheitskosten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Im Durchschnitt fielen pro Heimspiel des FC Basel im Jahr 2025 rund 117'000 Franken an Sicherheitskosten an. Das sind etwas mehr als die durchschnittlich 105'000 Franken im Vorjahr, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt am Dienstag mitteilte.

Die Sicherheitskosten für Heimspiele des FC Basel habe im Jahr 2025 zugenommen. (Archivbild)
Die Sicherheitskosten für Heimspiele des FC Basel habe im Jahr 2025 zugenommen. (Archivbild) - KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD

Hingegen sanken die durchschnittlichen Kosten bei Super-League-Heimspielen. Sie betrugen im Jahr 2025 nur noch rund 96'000 Franken pro Spiel, im Jahr 2024 waren es noch 107'000 Franken, wie die Polizei schreibt.

Insgesamt bilanziert die Polizei das vergangene Jahr als «ähnlich ruhig» wie das Jahr 2024. Es seien drei Rayonverbote verhängt worden, zwei davon im Zusammenhang mit der Women's Euro. Im 2024 seien es total zwei gewesen.

Gehst du an die Heimspiele des FC Basel?

Der FC Basel hat 2025 drei Stadionverbote beantragt, zwei davon beim Schweizerischen Fussballverband im Zusammenhang mit der Women's Euro, wie es heisst. Im Jahr 2024 seien es insgesamt zwei gewesen.

Während es im Jahr 2024 kein Verfahren mit direktem Bezug zu Fussballspielen gab, hat die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt im Jahr 2025 eines geführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4505 (nicht angemeldet)

Besser nur usswärts spiele

User #4415 (nicht angemeldet)

Dr Däge het jo gnueg Stutz zum das berappe, sunnscht het är au e grossi Klappe mit em Trainer und seine sogenannte 11 Jünger

Weiterlesen

Elisabeth Baume-Schneider AHV 2030
2 Interaktionen
Rentenalter tabu
schweizer nati
144 Interaktionen
Yakin erklärt WM-Out

MEHR FC BASEL

fcb
12 Interaktionen
Neue Köpfe
fc basel
20 Interaktionen
Quo vadis?
FCB Stephan Lichtsteiner
89 Interaktionen
Neue Saison
FCB
89 Interaktionen
0:4 in Lugano

MEHR AUS STADT BASEL

Basel
Luzern wählen abstimmen 18
1 Interaktionen
Darstellungs-Panne
Basel
«im Surinam» Basel
45 Interaktionen
Kritik