Der Euroairport Basel-Mulhouse (F) wurde am Sonntagmorgen wegen einer Bombendrohung evakuiert. Nun wird der Flugbetrieb wieder hochgefahren.
Flughafen Basel
Der Euroairport Basel-Mühlhausen ist am Sonntagmorgen nach einer Bombendrohung gesperrt worden. Bereits im Oktober (siehe Bild) kam es nach Bombendrohungen zur Schliessung des Flughafens. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Basel stand am Sonntagmorgen still.
  • Grund dafür war eine Bombendrohung, der Terminal wurde geschlossen.
  • Nun wird der Flugbetrieb wieder hochgefahren.
Ad

Der Euroairport Basel-Mulhouse (F) wurde am Sonntagmorgen aus Sicherheitsgründen evakuiert. Das teilte der Flughafen auf der Webseite mit. Später wurde informiert, dass eine Bombendrohung eingegangen sei. Der Flugbetrieb musste vorübergehen eingestellt werden.

Mittlerweile ist der Flughafen wieder geöffnet. In einem Update heisst es, dass der Betrieb nach und nach wieder hochgefahren werde. Die Präfektur des Départements Haut-Rhin im Oberelsass teilte im Kurznachrichtendienst X mit, dass für das Personal und die Passagiere keine Gefahr mehr bestehe. Die Sicherheitsdienste hätten Entwarnung gegeben.

Bereits im Oktober musste der Flughafen Basel mehrmals geräumt werden. In nur einer Woche wurde das Gelände damals wegen Bombendrohungen viermal evakuiert. Es handelte sich jedoch um Fehlalarme.

Der internationale Flughafen Basel-Mulhouse befindet sich auf französischem Boden. In Frankreich wurde im Oktober die höchste Terrorwarnstufe verhängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroairportFlughafenBombendrohung