Die US-Burgerkette Five Guys eröffnet ihre erste Filiale in der Deutschschweiz. Zur grossen Überraschung fällt die Wahl dabei auf Landquart und nicht Zürich.
five guys landquart
Five Guys öffnet neue Filiale in der Schweiz: in Landquart. - Instagram/@fiveguys

Das Wichtigste in Kürze

  • Five Guys kommt in die Deutschschweiz.
  • Die US-Burgerkette eröffnet ihre erste Filiale in Landquart.
Ad

Die US-Burgerkette Five Guys plant ihre erste Filiale in der deutschsprachigen Schweiz. Sie ist bekannt für ihre frischen und etwas teureren Burger als McDonald's und Burger King. Die Wahl fiel auf Landquart, nicht auf eine Grossstadt.

Five Guys erfreut sich bei den Amerikanern hoher Beliebtheit. Auch der ehemalige US-Präsident Obama ist ein bekennender Fan des rot-weissen Interieurs der Kette. Vor fünf Jahren eröffnete das erste Restaurant in Genf. Damals sagte ein Firmensprecher gegenüber «CH Media»: «Die Schweiz passt gut in unsere aggressive Wachstumsstrategie».

Five Guys lässt Zürich warten

Trotz Plänen für eine Expansion nach Zürich wurde daraus nichts – hauptsächlich wegen der Coronapandemie. Bisher mussten Deutschschweizer Burger-Fans nach Genf oder Lausanne reisen, um Five Guys zu geniessen. Doch das ändert sich nun: «Wir werden demnächst ein Lokal in Landquart eröffnen», so ein Firmensprecher auf Anfrage der «Aargauer Zeitung».

Aber Five Guys ist nicht die einzige US-Burgerkette mit Expansionsplänen in der Schweiz. Auch Carl's Jr. plant einen Markteintritt und wird laut «Gastrojournal» sein erstes Restaurant im Dezember im Bahnhof Schaffhausen eröffnen.

Ad
Ad