Das Filmfestival Locarno ging dieses Jahr zum 75. Mal über die Bühne. 128'500 Personen beuchten den Anlass.
Filmfestival Locarno
Das Filmfestival Locarno. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 75. Ausgabe des Filmfestivals in Locarno wurde von 128'500 Zuschauer besucht.
  • Einen Zuwachs von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr kann das Filmfest somit verzeichnen.
  • Das Filmfestival konnte dieses Jahr weitgehend unbeeinträchtigt durchgeführt werden.

Am Samstag endete das Filmfestival Locarno zum 75. Mal. 128'500 Zuschauer kamen, um den Anlass zu geniessen. Das sind rund 60 Prozent Zuwachs im Vergleich zum letzten Jahr, so die Macher gestern Sonntag.

72'000 Besucher verteilten sich auf die verschiedenen Kinosäle in der Stadt. Die restlichen 56'500 Zuschauer fanden einen Platz auf der Piazza Grande. Das bedeutendste Filmfestival der Schweiz konnte grösstenteils unbeeinträchtigt durchgeführt werden. In den letzten zwei Jahren war dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich.

Sind Sie ein Fan des Kinos?

Gemäss Medienmitteilung war am Filmfestival Locarno auch das digitale Angebot ein grosser Erfolg. Die offizielle Website habe 160'279 Besucher aus aller Welt und über zwei Millionen Seitenaufrufe verzeichnet.

Für Festivalpräsident Marco Solari hat die Jubiläumsausgabe «eine greifbare Brücke zwischen unserer Tradition und der Innovation» geschlagen. Solari kündigte am Samstag auf der Piazza Grande an, nach der 76. Ausgabe des Filmfestivals im kommenden Jahr zurückzutreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFilmfestival Locarno