Am Mittwoch startet das 75. Internationale Filmfestival Locarno. Der Event dauert bis am 13. August.
Besucher verfolgen eine Filmvorführung auf der Piazza Grande während des 74. Internationalen Filmfestivals (2021). Dieses Jahr wird ein rundes Jubiläum gefeiert.
Besucher verfolgen eine Filmvorführung auf der Piazza Grande während des 74. Internationalen Filmfestivals (2021). Dieses Jahr wird ein rundes Jubiläum gefeiert. - Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Internationale Filmfestival Locarno startet am Mittwoch.
  • Gleich zu Beginn wird der neuste Film mit Brad Pitt «Bullet Train» vorgeführt.
  • Am Schluss des Festivals wird der Goldene Leopard verliehen.

Mit der Aufführung der US-amerikanischen Actionkomödie «Bullet Train» mit Brad Pitt beginnt am Mittwoch das 75. Internationale Filmfestival Locarno. Bis zum 13. August werden 226 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt.

Zentrum des Festivals ist der internationale Wettbewerb um den Goldenen Leoparden, den Hauptpreis. 17 Filme aus aller Welt stellen sich dem Jury-Urteil.

Im internationalen Wettbewerb laufen auch zwei deutsche Spielfilme. In «Human Flowers of Flesh» verfolgt die aus Neuss stammende Regisseurin Helena Wittmann den Zusammenprall einer Zeitgenossin mit überholten Macho-Klischees. Die in Tel Aviv geborene Regisseurin Ann Oren begleitet in «Piaffe» eine junge Frau in die Welt des Pferdesports.

Preisverleihung zur Eröffnung

Zur Eröffnung wird der Brite Aaron Taylor-Johnson mit dem «Excellence Award Davide Campari» ausgezeichnet. Er hat ebenfalls eine Rolle in «Bullet Train». Der Schauspieler erhält die Ehrung, weil er, so Giona A. Nazzaro, der künstlerische Leiter des Festivals, «fähig ist, alle Publikumsschichten anzusprechen».

Das Festival am Schweizer Ufer des Lago Maggiore endet am 13. August mit der Vergabe des Goldenen Leoparden und der weiteren Preise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerBrad PittFilmeFilmfestival Locarno