Das Festival Avenches Opéra ist am Ende. Ein Finanzloch von 200'000 Franken klafft in der Abrechnung der 24. Ausgabe des Festivals von diesem Sommer.
24 Ausgaben des Festivals Avenches Opéra sind bislang über die Bühne gegangen. Nach einem Defizit von 200'000 Franken steht die Veranstaltung jetzt vor dem Aus. (Archivbild)
24 Ausgaben des Festivals Avenches Opéra sind bislang über die Bühne gegangen. Nach einem Defizit von 200'000 Franken steht die Veranstaltung jetzt vor dem Aus. (Archivbild) - sda - Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Finanzloch von 200'000 Franken klafft im Budget des Festivals.
  • Es werde 2020 keine Opernshow in Avenches geben.

«Unter diesen Bedingungen können wir nicht weitermachen», teilten die Organisatoren am Dienstag mit. 2020 werde es keine Opernshow im römischen Amphitheater von Avenches VD geben.

Trotz der künstlerischen Qualität der vier Aufführungen während zwei Wochen habe das Festival nicht genug Zuschauerinnen und Zuschauer angezogen. Dies schreibt die Fondation Avenches Opéra.

Ein Fünftel weniger Besucher als erwartet

Nur 9000 Besucher sahen sich die Aufführungen der Oper «Aida» von Guiseppe Verdi an. Dies war ein Fünftel weniger als von den Veranstaltern geplant.

Die Fondation Avenches Opéra stellt deshalb ihre Aktivitäten auf den 31. Oktober ein. Ein kleiner Funken Hoffnung auf eine Zukunft des Festivals besteht allerdings noch.

Die Suche nach Partnern gehe weiter, heisst es im Communiqué. Fest steht aber: 2020 wird es kein Opernfestival in der Arena von Avenches geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken