Ferien-Start: Grossandrang bei -14 Grad in Melchsee-Frutt OW
In vielen Kanton der Schweiz beginnen heute Montag die Sportferien. Der Andrang auf die Skigebiete wird dadurch umso grösser.

Das Wichtigste in Kürze
- Heute Montag beginnen in vielen Kantonen die Sportferien.
- Das schöne Wetter und der Schnee zieht etliche Schweizer in die Skigebiete.
- Dabei muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.
In etlichen Kantonen der Schweiz haben heute Montag die Sportferien begonnen. Zeit also, um die Skier oder das Snowboard aus dem Keller zu holen und in die Berge zu fahren.
So gab es am Sonntag auf das Skigebiet Melchsee-Frutt im Kanton Obwalden einen grossen Ansturm, wie Bilder eines Lesers zeigen. Man musste gute 30 Minuten bei Minus 14 Grad ausharren, um auf die Piste zu gelangen.

Dies bestätigt auch Daniel Dommann, Geschäftsführer der Sportbahnen auf Anfrage: «Gegen Mittag mussten wir vermelden, dass alle Parkplätze bei der Talstation besetzt waren.» Die Gäste reisen vermehrt mit dem Privatfahrzeug anstatt mit dem öffentlichen Verkehr an.
Maskenpflicht wird vorbildlich eingehalten
In den letzten Tagen sei das Maximalkontingent von 5500 Personen im Skigebiet «dreimal fast erreicht worden». Damit das Schutzkonzept vorbildlich umgesetzt wird, werde man auch von der Securitas unterstützt.
Zwischenfälle sind Dommann in den letzten Wochen keine bekannt: «Die Maskenpflicht wird nahezu perfekt umgesetzt.» Nur der Mindestabstand von 1,5 Meter sei in der Praxis schwierig zu überprüfen, da oft Familien und Gruppen unterwegs sind.
Doch Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus müsse man dadurch nicht haben. «Unsere Anlagen sind gut durchlüftet und die Gäste befinden sich jederzeit an der frischen Luft», so Dommann.