Der Luzerner Regierungsrat hat die Corona-Einschränkungen gelockert. Skigebiete dürfen ab Montag täglich öffnen, statt wie bis anhin nur am Wochenende.
In den Luzerner Skigebieten dürfen die Lifte ab Montag auch unter der Woche fahren. (Archivbild)
In den Luzerner Skigebieten dürfen die Lifte ab Montag auch unter der Woche fahren. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Montag dürfen die Luzerner Skigebiete täglich öffnen.
  • Bis anhin war nur der Betrieb am Wochenende gestattet.
  • Die Lockerungen gelten bis Ende Februar.

Die Luzerner Skigebiete können pünktlich auf die Winterferien den Tagesbetrieb aufnehmen. Der Luzerner Regierungsrat hat die Einschränkungen gelockert, die er wegen der Coronapandemie erlassen hatte.

Das Gesundheits- und Sozialdepartement habe beschlossen, dass die Wintersportgebiete den Betrieb ihrer Ski- und Sessellifte sowie ihrer Skipisten von 8. bis 28. Februar täglich weiterführen können, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit.

Auch alle Pisten und Freeride dürfen geöffnet werden. Seit Anfang Januar war im Kanton Luzern nur der Wochenendbetrieb erlaubt.

Die Lockerung ist bis Ende Februar begrenzt, weiterhin gelten auch Kapazitätsbegrenzungen, heisst es in der Mitteilung. Geschlossen bleiben Schlittelwege. Die Lockerung sei möglich, weil die epidemiologische Lage momentan relativ stabil sei. Zudem würden die Schutzkonzepte in den Wintersportgebieten korrekt umgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSki