Die Bundesrats-PK lässt für die FDP noch Wünsche offen, wie Ausstiegsszenarien. Einig ist man sich mit der GLP, dass die neuen Zertifikate eine gute Idee ist.
Covid-Zertifikat
Weshalb sind die Befürworter-Parteien beim Covid-Gesetz so passiv? Eine Frage, die zurzeit heiss diskutiert wird. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch schickte der Bundesrat neue Covid-Zertifikate in die Vernehmlassung.
  • Für FDP und GLP eine gute Idee, allerdings fehlt der FDP die Perspektive.

Die FDP bedauert, dass sich der Bundesrat erst später ernsthaft mit möglichen Ausstiegsszenarien aus den Corona-Massnahmen auseinandersetzen will. Eine gute Nachricht ist für die Partei der einfachere Zugang zu einem Covid-Zertifikat für Genesene.

Mit Rücksicht auf die epidemiologische Lage sollte der Bundesrat bereits jetzt anhand klarer Kriterien Planungssicherheit für einen möglichen Ausstieg schaffen, damit Bevölkerung und Wirtschaft eine Perspektive erhalten, forderte die FDP am Mittwoch in einer Mitteilung.

Die Partei stellt sich weiterhin hinter die Anstrengungen, die Impfquote zu erhöhen. Zusammen mit der Fortführung des Covid-Zertifikats sei dies der einzige erfolgversprechende Weg zur Überwindung der Krise.

GLP begrüsst besondere Covid-Zertifikate

GLP-Präsident Jürg Grossen begrüsst das vom Bundesrat in die Vernehmlassung geschickte besondere Schweizer Covid-Zertifikat. Richtig sei auch, dass die Landesregierung die Zertifikatspflicht vorerst beibehalten wolle. Die Lage sei leider noch zu unsicher für einen Ausstieg aus der Zertifikatspflicht, schrieb Grossen am Mittwoch auf Twitter.

coronavirus
Der GLP-Präsident ist zufrieden mit den neuen Covid-Zertifikaten. - Screenshot Twitter / @Juerg_Grossen

Zufrieden zeigte sich der Präsident der Grünliberalen mit den vorgeschlagenen Erleichterungen für Genesene mit einem Antikörpertest sowie mit den angepassten Bedingungen bezüglich der Gültigkeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratTwitterCoronavirusFDPGLP