Explosion in Delsberg JU: Unbekannte sprengen Bankomaten
In der Nacht haben Unbekannte einen Bankomaten in Delsberg JU gesprengt. Trotz der Wucht wurde niemand verletzt, zwei Verdächtige flüchteten auf einem Motorrad.

In der jurassischen Kantonshauptstadt Delsberg ist in der Nacht auf Sonntag ein Bankomat gesprengt worden. Zwei Personen wurden beobachtet, wie sie den Ort des Geschehens eilig auf einem Motorrad verliessen.
Der Geldautomat der Bank Valiant sei kurz nach 04.00 Uhr explodiert, teilte die Kantonspolizei Jura am Sonntag mit. Dabei sei die Zugangstür zum Bankomaten zertrümmert worden, Trümmer seien mehrere Meter auf die Strasse geschleudert worden.
Bundesanwaltschaft schaltet sich ein
Obwohl nach Polizeiangaben Personen in der Nähe waren, wurde den Angaben zufolge niemand verletzt. Dagegen entstand erheblicher Sachschaden. Ermittlungen der Polizei hätten ergeben, dass Sprengstoff eingesetzt worden sei, hiess es.
Fachleute des Bundesamts für Polizei, der Bundesanwaltschaft sowie der Kantonspolizei Zürich unterstützen die Kantonspolizei Jura laut Mitteilung bei ihren Ermittlungen. Die Bundesanwaltschaft leitet nun auch die Untersuchung zu der Tat.