Explosion

Explosion in Delsberg JU: Unbekannte sprengen Bankomaten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Delémont,

In der Nacht haben Unbekannte einen Bankomaten in Delsberg JU gesprengt. Trotz der Wucht wurde niemand verletzt, zwei Verdächtige flüchteten auf einem Motorrad.

Delsberg Kirchturm Drohnenaufnahme
In Delsberg haben Automatensprenger in der Nacht eine Explosion herbeigeführt. (Archivbild) - keystone

In der jurassischen Kantonshauptstadt Delsberg ist in der Nacht auf Sonntag ein Bankomat gesprengt worden. Zwei Personen wurden beobachtet, wie sie den Ort des Geschehens eilig auf einem Motorrad verliessen.

Der Geldautomat der Bank Valiant sei kurz nach 04.00 Uhr explodiert, teilte die Kantonspolizei Jura am Sonntag mit. Dabei sei die Zugangstür zum Bankomaten zertrümmert worden, Trümmer seien mehrere Meter auf die Strasse geschleudert worden.

Bundesanwaltschaft schaltet sich ein

Obwohl nach Polizeiangaben Personen in der Nähe waren, wurde den Angaben zufolge niemand verletzt. Dagegen entstand erheblicher Sachschaden. Ermittlungen der Polizei hätten ergeben, dass Sprengstoff eingesetzt worden sei, hiess es.

Fachleute des Bundesamts für Polizei, der Bundesanwaltschaft sowie der Kantonspolizei Zürich unterstützen die Kantonspolizei Jura laut Mitteilung bei ihren Ermittlungen. Die Bundesanwaltschaft leitet nun auch die Untersuchung zu der Tat.

Kommentare

User #3115 (nicht angemeldet)

Die Polizei hatte vermutlich einen Einsatz in Bern.

User #6131 (nicht angemeldet)

Umrüsten, dass die Noten eingefärbt werden, dann nützt keine Sprengung mehr....

Weiterlesen

Jura
2 Interaktionen
19. Oktober
Bildung
10 Interaktionen
Ziele kennen

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Luxemburg
Fundbüro SBB
Bern
Jerome Powell Fed
Zinsausblick

MEHR EXPLOSION

Drohnen
2 Interaktionen
Moskau
Texas Ölraffinerie
3 Interaktionen
An der Küste
Sewastopol Wohnhaus Explosion
1 Interaktionen
Auf der Krim

MEHR AUS DELéMONT

Felswand
7 Interaktionen
Jura
Manor
101 Interaktionen
100 Jobs betroffen
Delsberg Kirchturm Drohnenaufnahme
Delsberg