Ex-Vermögensverwalter im Wallis muss ins Gefängnis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Arbaz,

Das Bezirksgericht Sitten hat einen ehemaligen Walliser Vermögensverwalter am Donnerstag wegen gewerbsmässigen Betrugs, mehrfacher Veruntreuung sowie Urkundenfälschung zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt. Zwei Mitangeklagte erhielten ebenfalls unbedingte Freiheitsstrafen. Alle drei kündigten Berufung an.

sdf
Das Bezirksgericht Sitten hat einen ehemaligen Walliser Vermögensverwalter am Donnerstag wegen gewerbsmässigen Betrugs, mehrfacher Veruntreuung sowie Urkundenfälschung zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt. - keystone

Der heute über 50-jährige Hauptbeschudigte soll zwischen 2009 und 2015 insgesamt 25 Personen um mehrere Millionen Franken gebracht haben. Zu den Geschädigten zählt auch der frühere Spitzenkoch Fredy Girardet. Der Verurteilte verkaufte überbewertete Aktienzertifikate und versprach Investitionen, die sich als fiktiv erwiesen – unter anderem in ein niederländisches Unternehmen, Latexhandschuhe und Spitzenweine.

Die stellvertretende Generalstaatsanwältin Catherine Seppey hatte in ihrem Plädoyer eine unbedingte Freiheitsstrafe von achteinhalb Jahren beantragt. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.

Ein Mitangeklagter, ein Ökonom und Geschäftspartner des Hauptbeschuldigten, wurde zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Der niederländische Direktor der beteiligten Gesellschaft erhielt eine unbedingte Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #343 (nicht angemeldet)

Meine naive Frage...weshalb gibt es im Kt.Wallis seit Jahrz.so extrem viele Finanz-und andere Wirtschatsskandale,wie vermutlich in keinem anderen Kanton ?

Weiterlesen

Wimmis
432 Interaktionen
Wimmis BE
Borkenkäfer
168 Interaktionen
150 Fichten gefällt

MEHR IN NEWS

Baerbock
27 Interaktionen
New York
mondfinsternis
3 Interaktionen
Spektakel
Pomas Frankreich Tornado
Pomas
WEF
1 Interaktionen
Washington

MEHR AUS ARBAZ

Verkehrsunfall
Arbaz VS
9 Interaktionen
Sitten
Feuerwehrmann
5 Interaktionen
Wegen Waldbrand
2 Interaktionen
Unfall im Wallis