Erstes Gespräch über Zölle zwischen China und den USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Am Wochenende treffen sich in Genf US-Finanzminister Scott Bessent, Handelsbeauftragter Jamieson Greer und Chinas Vizepremier He Lifeng zu Gesprächen.

US-Finanzminister Scott Bessent
US-Finanzminister erklärte: «Das US-Finanzministerium ist bereit, sofort alle aussergewöhnlichen Massnahmen zu ergreifen, die zur Stabilisierung der Märkte notwendig sind.» (Archivbild) - dpa

Erstmals treffen sich ranghohe Vertreter beider Seiten zu Gesprächen. Sie finden an diesem Wochenende in Genf statt. Daran nehmen US-Finanzminister Scott Bessent und der US-Handelsbeauftragte Jamieson Greer sowie der chinesische Vize-Ministerpräsident He Lifeng teil.

US-Präsident Donald Trump hat die Zölle auf chinesische Waren seit seinem Amtsantritt im Januar ständig nach oben geschraubt, auf zuletzt 145 Prozent. China reagierte mit Gegenzöllen von 125 Prozent. Bislang gingen die Länder nicht aufeinander zu, sondern versuchten den Eindruck zu erwecken, dass sie am jeweils längeren Hebel sitzen.

Zuletzt mehrten sich Anzeichen, dass die USA zu einer Senkung bereit sind. Trump schrieb auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social, «80 Prozent» Zölle auf chinesische Produkte seien angebracht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Auch am Hudson River in New York war schon mehr los. Seltsam?

User #1957 (nicht angemeldet)

Sobald die Regale in den USA leer sind, kommen sie auf Knien angekrochen. Schon heute sind Häfen wie der vor L.A. ausgestorben, Logistikfirmen gehen pleite und müssen Mitarbeiter entlassen...

Weiterlesen

Donald Trump
28 Interaktionen
«Scheint richtig»
Kabel Kupfer
66 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

highlights 2025
Netflix & Co.
2026
2026
a
17 Interaktionen
Luxus und High-Tech

MEHR AUS GENèVE

1 Interaktionen
Genf
24 Interaktionen
Genf
SChweizer Nati
2 Interaktionen
Euro Hockey Tour