Das Schweizer Solarflugzeug SolarStratos hob nach zwei Jahren das erste Mal mit Erfinder Raphaël Domjan und Testpilot Miguel Iturmendi in Payerne VD ab.
Solarstratos
Das Solarflugzeug Solarstratos hat am Donnerstagmorgen vom Flugplatz Payerne VD aus seinen ersten Flug mit zwei Personen an Bord absolviert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Solarflugzeug SolarStratos hob am Donnerstagmorgen erstmals mit einem Passagier ab.
  • Passagier war der Neuenburger Erfinder Raphaël Domjan.
  • Im 2022 soll das Flugzeug mit reiner Solarenergie die Stratosphäre erreichen können.

Am Donnerstagmorgen kam es zu einer Premiere auf dem Flugplatz von Payerne VD. Das Solarflugzeug SolarStratos absolvierte erstmals einen Flug mit zwei Personen an Bord. Neben dem spanischen Piloten Miguel Iturmendi sass der Initiator des Projektes, Raphaël Domjan (48).

Solarstratos
Der Neuenburger Abenteurer Raphaël Domjan (rechts) und der spanische Testpilot Miguel Iturmendi vor dem ersten gemeinsamen Flug mit der SolarStratos. - sda

Der Öko-Experte aus Neuenburg war bis zum heutigen Tag noch nie mit seinem Flugzeug in der Luft. Er hat die Ausbildung zum Piloten nicht. Zur Flugpremiere als Passagier meinte er gegenüber der sda: «Wir flogen über den Neuenburgersee. Alles war so ruhig, es war grossartig.»

Solarstratos nach zwei Jahren wieder in der Luft

Der spanische Testpilot Miguel Iturmendi hatte das Kommando. Er bildet Domjan aus, damit dieser die Solarstratos künftig auch selber fliegen kann. Das zweiplätzige Solarflugzeug hatte seinen ersten Testflug 2017 unternommen. Im Sommer 2018 brach bei einer leichten Havarie ein Flügel ab, seither war es während zwei Jahren am Boden geblieben.

Das Ziel Domjans ist es, spätestens im 2022 die Stratosphäre allein mithilfe von Sonnenenergie zu erreichen – eine grosse Herausforderung. Laut dem Erfinder des SolarStratos sei das finanzielle Budget noch zu klein.

20-köpfiges Team und BAZL Unterstützung

Das Flugzeug ist 8,5 Meter lang und 24,8 Meter breit. Es verfügt über keine Druckkabine und wiegt nur 450 Kilogramm, auf 22 Quadratmeter Oberfläche sind Solarpanels verteilt. Nach Angaben von Solarstratos handelt es sich um das erste Solarflugzeug, das in die Stratosphäre vordringen kann. Um Domjan arbeitet ein Team von rund zwanzig Personen für das Projekt, das auch vom Bundesamt für Zivilluftfahrt unterstützt wird.

Ad
Ad