Der Klima- und Energiefonds plant für die Zukunft. Er startet ein neues Programm zur Förderung von solaren Grossanlagen.
klima- und energiefonds
Der Klima- und Energiefonds will solare Grossanlagen fördern. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Klima- und Energiefonds startet ein Förderungsprogramm für solare Grossanlagen.
  • Die Ausschreibung ist bis zum Frühjahr 2021 geöffnet.

Ein Programm zur Förderung solarer Grossanlagen. Dies plant der Klima- und Energiefonds zu starten. Das Programm beinhaltet die solare Prozesswärme, die solare Netzeinspeisung und die Erhöhung solarer Deckungsgrade. Weiter sollen laut «Energate» auch solarthermische Anlagen, kombiniert mit Wärmepumpen gefördert werden.

Ingmar Höbarth, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds sagt: «Durch unsere Förderungen setzen wir entscheidende Impulse, damit solarthermische Innovationen rasch auf den Markt kommen.»

Produktions-, Gewerbe-, sowie Dienstleistungsbetriebe, Fernwärmenetzbetreiber und Energieversorgungsunternehmen sollen die Hauptzielgruppen des neuen Programmes werden. Ist ein Projekt sehr innovativ, so erhält es ein intensives Monitoring. Die Erkenntnisse, welche daraus gewonnen werden, sollen der Weiterentwicklung der Technologie dienen. Bis zum Frühjahr 2021 ist die Ausschreibung noch geöffnet.

Ad
Ad