Eine Initiative hat ein Volksbegehren gegen die Bebauung des Zürcher Uferbereichs der Limmat auf den Weg gebracht. Dieses könnte auch den Stadionbau betreffen.
Wohntürme Zürich Stadion
Die Wohntürme des geplanten Zürcher Stadions könnten von einem Bebauungsverbot betroffen sein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürcher «Uferschutzinitiative» hat die nötigen Stimmen für ein Volksbegehren eingereicht.
  • Die Initiatoren wollen das Verbot von Hochhäusern im Uferbereich der Limmat.
  • Das Verbot könnte auch die für die Finanzierung nötigen Wohntürme des Stadions betreffen.

Bereits zweimal stimmten die Zürcher über den Bau eines neuen Fussballstadions ab. Beide Male entschieden sich die Wahlberechtigten dafür. Nun könnte dem Neubau erneut das Aus drohen.

Wie der SRF unter Berufung auf Recherchen der NZZ berichtet, habe die «Uferschutzinitiative» die nötigen Unterschriften für ein Volksbegehren eingereicht. Gehe es nach den Verantwortlichen, dürften im Uferbereich der Limmat keine Häuser gebaut werden, die höher als 25 Meter seien.

Zürcher Stadion in Gefahr

Obwohl sich die Initiative nicht explizit gegen das Stadion ausspreche, bedeute der Erfolg des Volksbegehrens voraussichtlich dessen Aus. So fielen auch die zu dem geplanten Projekt gehörenden beiden Wohntürme unter das Verbot. Diese jedoch seien zur Finanzierung der Sportstätte absolut notwendig.

Die Initiative selbst hingegen verwehrt sich gegen den Verdacht, sie wolle den Stadionbau in Zürich verhindern. In einem am Samstag veröffentlichten Statement betonen die Initiatoren, dass keineswegs feststehe, dass das Stadion von ihren Plänen betroffen sei. Den Bericht der NZZ empfänden sie als populistisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZSRFAbstimmungStadion