In Brienz GR droht derzeit ein Bergsturz. Die Einwohner wurden längst evakuiert. Nun wurde auch ein Weg in der Nähe gesperrt.
Weil er nicht mehr rechtzeitig evakuiert werden könnte, hat die Gemeinde Albula am Sonntag einen Wanderweg nahe des absturzgefährdeten Bergs gesperrt.
Weil er nicht mehr rechtzeitig evakuiert werden könnte, hat die Gemeinde Albula am Sonntag einen Wanderweg nahe des absturzgefährdeten Bergs gesperrt. - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag hat die Gemeinde Albula einen Wanderweg nahe Brienz GR gesperrt.
  • Dort könnte sich jeden Moment ein Bergsturz ereignen.
Ad

Die Gemeinde Albula hat am Sonntag angesichts des drohenden Bergsturzes in Brienz GR vorsorglich einen Wanderweg gesperrt. Dieser könnte nicht mehr extra abgesucht werden, wenn die Phase Blau kurzfristig eingeleitet werden müsste.

Gesperrt wurde der Wanderwegs links des Flusses Albula, wie die Gemeinde am Sonntag Kurznachrichtendienst Twitter bekannt gab.

Verfolgen Sie die Geschehnisse rund um das Bergdorf Brienz GR?

Die Phase Blau will der Gemeindeführungsstab unmittelbar vor einem Abbrechen des Berges verfügen. Dann würden die beiden westlichsten Gebäude von Surava evakuiert werden. Zudem würde die Landwasserstrasse und die Albula-Linie der Rhätischen Bahn entlang der Albula gesperrt. Betroffen wäre auch die Passstrasse Tiefencastel-Lenzerheide zwischen Tiefencastel und Vazerol.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterAlbula/AlvraBahn