Beim Gotthardtunnel ereigneten sich am Sonntag zwei Auffahrunfälle. Dies führte zu einem langem Stau vor dem Südportal.
Tunnelportal
Vor dem Tunnelportal in Airolo gab es am Sonntag Stau wie sonst nur zur Hauptreisezeit. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Sonntag muss vor dem Gotthard-Tunnel wieder lange gewartet werden.
  • Es kam kurz vor dem Mittag zu zwei Auffahrunfällen, welche zu einem langen Stau führten.
  • Zudem sorgte ein Pannenfahrzeug für die erneute Sperrung des Tunnels.

Zwei Auffahrunfälle und ein Pannenfahrzeug haben am Sonntag zu einem langen Stau vor dem Gotthard-Südportal in Airolo TI geführt. Der Verkehr in Richtung Norden staute sich gegen 13.30 Uhr auf einer Länge von neun Kilometern. In der Gegenrichtung vor dem Nordportal in Göschenen UR gab es vier Kilometer Stau.

Die Unfälle ereigneten sich kurz vor dem Mittag, wie Chico Koch vom Verkehrsinformationsdienst Viasuisse auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. In der Folge musste der Gotthardtunnel eine gute Stunde lang gesperrt werden.

Pannenfahrzeug verlängert Stau

Koch rechnete damit, dass der Stau noch weiter zunehmen werde. Dies, weil der Tunnel kurz nach seiner Wiederöffnung erneut gesperrt werden musste. Grund war in diesem Fall ein Pannenfahrzeug.

Eine Rolle spielte für die Staubildung auch der Rückreiseverkehr aus den Ferien: Vor den Unfällen vermeldete Viasuisse vier Kilometer Stau in Richtung Norden und zwei Kilometer Stau in Richtung Tessin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienGotthardStau