In Porrentruy JU hat am Sonntagmorgen die Erde gebebt. Das Beben erreichte auf der Richterskala die Stärke 3,1.
Die Stadt Porrentruy JU. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Porrentruy JU kam es am Sonntagmorgen zu einem Erdbeben der Stärke 3,1.
  • Dieses dürfte deutlich zu spüren gewesen sein, Schäden werden aber nicht erwartet.
  • Zuletzt gab es Ende August in der Region ein ähnlich starkes Erdbeben.

Ein Erdbeben der Stärke 3,1 auf der Richterskala hat sich in der Nähe von Pruntrut JU am frühen Sonntagmorgen ereignet. Das Erdbeben dürfte laut dem Schweizerischen Erdbebendienst (SED) der ETH Zürich in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein.

Das Beben ereignete sich am Sonntagmorgen um 7.07 Uhr rund 14 Kilometer südwestlich von Pruntrut, wie der SED in einer automatischen Meldung mitteilte. Bei einem Erdbeben dieser Magnitude sind in der Regel keine Schäden zu erwarten.

erdbeben
Seismograph einer Erdbebenwarte. (Symbolbild) - Oliver Berg/dpa

Zuletzt wurde Ende August, ebenfalls bei Pruntrut, ein ähnlich starkes Beben verzeichnet. Der Schweizerische Erdbebendienst registriert jedes Jahr zwischen 1000 und 1500 Erdbeben. Die Bevölkerung spürt nur 10 bis 20 davon. Diese Erdbeben weisen in der Regel eine Magnitude von 2,5 oder mehr auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichErdbebenErde