In der Schweiz hat die Erde gebebt. Das Beben erreichte auf der Richterskala einen Wert von 4,4.
erdbeben elm
Das Epizentrum war in der Nähe von Elm GL. - Twitter/LastQuake
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz hat die Erde gebebt.
  • Das Epizentrum liegt in der Nähe von Elm GL.

Der Schweizer Erdbebendienst (SED) hat heute Sonntag ein Beben registriert. Der Dienst der ETH Zürich stellte in der Nähe von Elm im Kanton Glarus ein Erdbeben der Stärke 4,4 fest.

Das Beben ereignete sich demnach um 20.35 Uhr und dürfte in der ganzen Schweiz zu spüren gewesen sein. Auch kleinere Schäden in der Nähe des Epizentrums können bei Beben dieser Stärke vorkommen.

Das Epizentrum befand sich bei Kärpf im Kanton Glarus. Es blieb aber nicht bei diesem einzelnen Beben: Um 20.42 Uhr wurde ein erneutes Beben der Stärke 2,7 bei Elm registriert. Eine Minute später gab es eine weitere Erderschütterung derselben Stärke bei Gelterkinden im Baselbiet.

Ein Nau.ch-Leserreporter berichtet: Zuerst sei ein «sehr heftiger Stoss» zu spüren gewesen. Danach war ein kleinerer Stoss zu spüren und schliesslich wieder ein grösseres Beben. Ein weiterer Zeuge berichtet von einem kurzen, aber heftigen Beben.

In der Notrufzentrale der Glarner Kantonspolizei wurde das Beben ebenfalls deutlich verspürt. Ein Polizibeamte erklärte, dass das Beben während rund zehn bis zwölf Sekunden deutlich spürbar gewesen sei. «Optisch hat sich alles bewegt und gezittert», schilderte er das Geschehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeETH ZürichErdbeben